Frage von fr3nz132, 50

Pizza: Sind 2x 20er soviel wie eine 40er?

Ich hab raus, dass 2 20er den gleichen Flächeninhalt wie die Hälfte einer 40er Pizza haben. Ist das richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 50

Hallo,

bei Kreisen bedeutet doppelter Durchmesser eine vierfache Fläche.

Deine Rechnung stimmt also.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 17

Kleine Pizza mit Radius r.
Große Pizza mit Radius 2r.

Kleine Pizza Fläche: A = π r²
Große Pizza Fläche: A = π (2r)² = 4 π r²

Also 4 mal die kleine.

Ich nehme an, 20 ist der Durchmesser, also r = 10.
Wäre 20 der Umfang, müsste man anders rechnen.

Antwort
von Masurenland, 42

wie hast du den Flächeninhalt berechnet, mit welcher Formel?