Pixel Fehler plötzlich wieder weg trotzdem austauschen?

.

2 Antworten

Hallo

Das ist fast schon eindeutig. Solche Art Pixelfehler entstehen durch defekten VRAM der Grafikkarte oder durch eine kalte, also schlechte, BGA Lötstelle am VRAM. Auf jeden Fall habe ich in 30 Jahren PC Support nicht erlebt, das dieser Fehler durch ein Treiber oder ähnlichem verursacht wurde. Es war immer ein Hardwarefehler. Auch die Netzteile haben bei mir noch nie diesen Fehler ausgelöst. Da wirst du nix machen können, außer das Brett wieder auszubauen und zurückzuschicken. Pack am besten ein Ausdruck mit dem Effekt mit dazu und bemerke, das der Fehler z.Z. nur sporadisch auftritt, sonst testen die Karte nur kurz und wenn sie da sporadisch mal funktioniert, dann schicken die dir das selbe Teil wieder zurück, und der Zauber beginnt von vorn.

mfG computertom

IwantThisWay
Fragesteller

Hab ich bei mediamarkt gekauft, wen ich diese zurückgebe, sie wahrscheinlich ist es das ich direkt ein Austausch bekomme? Oder wird diese erst zu asus geschickt und ich kann 3 wochen warten?

computertom  19.11.2020, 02:03
@IwantThisWay

Das kann ich dir auch nicht sagen, denn ich kaufe nur selten im Mediamarkt ein. Früher hatten die mal eine Abteilung gleich am Eingang, für Reparaturannahmen und Reklamationen. Da haben sie auch gleich Reklamationen getestet und wenn die Reklamation berechtigt war, dann haben sie direkt das defekte Gerät ausgetauscht. Ob das heute noch so ist bzw. auch bei PC Komponenten so gemacht wird oder ob sie die Karte einschicken, oder ob sie die Karte direkt austauschen würden, aber das nicht können, weil sie kein Ersatz mehr auf Lager haben und sie deshalb die Karte einschicken müssen, weiß ich auch nicht. Prinzipiell hast du erst mal nur Anspruch auf Nachbesserung (Reparatur) und das bedeutet einschicken. Austausch oder Wandlung (Geld zurück) kannst du erst verlangen, wenn eine mehrfache Nachbesserung erfolglos bleibt. Wenn sie die Karte gleich austauschen, dann wäre das Kulanz. Vielleicht haben die auch schon eine gewisse Charge Rückläufer eingeplant und bereits abgeschrieben, so das es auch gleich zum Austausch kommt. Aber das spielt alles keine Rolle, denn zurück zum Händler musst du auf jeden Fall damit.

Pixelfehler auf herkömmlichen Monitoren

Ich würde mit dem Austausch warten, bis der Fehler wieder kommt.

Dann aber SCHNELL handeln, bevor er wieder verschwindet.

MfG Dieter

IwantThisWay
Fragesteller

Pixel Fehler ist wieder da.

IwantThisWay
Fragesteller
@IwantThisWay

Vram wird defekt sein.. Spiele lassen sich nicht öffnen, 3d Mark Schwarz Bild und Pixel Fehler.

TOTO1990  18.11.2020, 23:43
@IwantThisWay

Am wahrscheinlichsten ist ein defekter Grafiktreiber oder Monitor.

Defekte GPU ist unwahrscheinlich.

IwantThisWay
Fragesteller
@TOTO1990

Inwiefern soll dies unwahrscheinlich sein? Wen die gpu nichtmal mehr im task manager angezeigt wird? Wie ich lese hat die rtx Serie häufig solche Probleme mit defekten vram

IwantThisWay
Fragesteller
@IwantThisWay

Werde gleich mal ne Andere gpu testen, aber bin mir schon sicher das es die gpu ist.

IwantThisWay
Fragesteller
@IwantThisWay

Treiber auch schon deinstalliert, und neu drauf installiert, ging aber alles nicht.