Pinguine Kaufen?

3 Antworten

Theoretisch kann man (leider) sehr viele exoten halten, ausgenommen sind wenige Außnahmen, diverse heimische Wildtiere und Invasive Arten.
Allerdings bedarf es solcher Exoten entsprechende Auflagen die je nach Bundesland aber anders geregelt sind.
In erster Linie muss man erst mal eine richtige Haltung nachweisen, also ein Tiergerechtes Gehege welches auch vom entsprechendem Veterinäramt begutachtet und abgenommen werden muss, je nach Tierart gibt es entsprechende Auflagen die man erfüllen muss, dazu gehört ein entsprechendes Tiergerechtes Innen- und auch meistens Außengehege, denn es sind keine domestizierten Tiere und können daher nicht einfach im Haus oder der Wohnung gehalten werden.
So ein Gehege kostet meist schon einige Tausend Euro und erfordert viel Platz, zumal man Pinguine nicht einzelnd hält und je nach Art entsprechend klimatisiert sein, gerade Tiere aus den Polarregionen brauchen entsprechend ein Gehege und da ist die Stromrechnung seeehr hoch.
Dann muss man auch die entsprechende medizinische Versorung der Tiere garantieren, der Kleintierarzt kann dir bei solchen Tiere nicht weiter helfen.
Je nach Tierart ist auch eine bestimmte Ausbildung die wenige Monate geht, teilweise sogar Pflicht.
Dann braucht man auch noch die Haltungserlaubnis der jeweiligen Gemeinde zu der dein Wohnsitz gehört, denn solche Exoten müssen in der Regel genehmigt werden.
Dann braucht man einen Sachkundenachweis, also einen Beweis dass die Tiere aus einer Zucht stammten und nicht der Wildnis entnommen werden und je nach Bundesland noch diverse andere Auflagen.
Und selbst wenn das Veterinäramt tatsächlich alles absegnen sollte, kann dennoch die entsprechende Gemeinde die Haltung solcher Tiere untersagen zumal man erst mal einen Züchter finden müsste.
Das ist zudem erst mal eine Allgemeine Richtung für diverse Exoten: ABER
Pinguine sind sehr stark geschützt und der Handel und die Haltung stark reguliert durch entsprechende Gesetze zum Schutz der Pinguine, was aber nicht bedeutet das es unmöglich ist, aber man braucht dafür eine Sondergenehmigung die eigentlich nur erfahrenen Tierpflegern erteilt wird und keiner einfachen Privatperson und selbst die Sondergenehmigungen haben entsprechend strenge Auflagen, durch die entsprechenden Regelungen zum Schutz dieser Tiere.
Übrigens leben Pinguine in Gruppen von 20 Tieren und mehr und dies gehört mitunter zu einer Auflage die man sehr wahrscheinlich erfüllen muss, du müsstest dir also einen Schwarm von min. 20 Tieren anschaffen die pro Jahr gut 5 Tonnen Fisch fressen, die gesammten Kosten nur für die Pflege kann der Otto Normalverbraucher gar nicht stemmen.

Nein, man kann sie sich nicht kaufen, und es ist sogar verboten, sie als Haustier zu halten

LG :D

DayBreaker231  06.03.2024, 22:10

Wobei ein erfahrener Tierpfleger durchaus eine Sondergenehmigung bekommen könnte, wenn er die entsprechenden Auflagen der Haltung erfüllen kann, wobei sich das kein normaler Tierpfleger leisten kann, geschweige denn ein Gehege für gut 20 Pinguine Tiergerecht aufbauen kann. Und dann noch die gut 5 Tonnen Fisch pro Jahr und noch mehr.
Aber in normalfall bekommt man dies zum Glück nicht, dank der entsprechenden Regelungen zum Schutz der Pinguine.

Ich liebe Pinguine, daher ist ers für sie gut, dass sie den Lebensraum behalten, für den sie gemacht wurden.