PIN-Eingabe der Kreditkarte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch bei Bezahlung musst du keine PIN eingeben, die Karte wird gelesen und dann unterschreibst du. Beim Check-in wird die Karte ebenso eingelesen, aber nur um als Sicherheitsleistung einen bestimmten Betrag zu blocken. Es gibt Leute die gar keinen PIN haben, den brauchst du nur um Geld abzuheben.

Sie Schlüsselkarte hat mit der KK nichts zu tun.

1aHausmann
Fragesteller

*"Beim Check-in wird die Karte ebenso eingelesen, aber nur um als Sicherheitsleistung einen bestimmten Betrag zu blocken." Verstehe ich nicht. Was macht Das für einen Sinn? Abbuchen kann das Hotel doch nur wenn der Kunde unterschreibt (oder die PIN eingibt?)

HeinDaddl  08.11.2012, 14:51
@1aHausmann

Wenn ne Karte überzogen ist, dann sehen die das doch auch vorher bzw, es kommt garnicht zum unterschreiben, sondern die Karte wird vorher abgewiesen. Ob die sehen, wie weit man noch vom Limit weg ist oder nur, dass "noch was geht" weiß ich grade aber nicht sicher.

KatzenKratzBaum  08.11.2012, 15:02
@1aHausmann

Das Hotel kann einen Betrag auf der Karte reservieren.

Sieh es ähnlich wie eine Kaution in Bar.

Wenn du nun irgendwas kaputt machst o.Ä. können sie das reservierte Geld zur Deckung der Schäden nutzen.

Ansonsten wird beim Check-Out das Geld wieder freigegeben.

LanaXX  08.11.2012, 15:38
@1aHausmann

Der Sinn der Sache ist, zu garantieren, dass ein bestimmter Betrag auch wirklich dem Hotel zur Verfügung steht beim Check-Out. Wenn eine KK nur beim Lesen nicht als "ungültig" erkannt wird, heißt das noch lange nicht, dass der Kreditrahmen auch reicht um am Ende die Hotelrechnung zu bezahlten.

Und die KK wird nicht nur überprüft sondern der Betrag wirklich geblockt, damit der Gast nicht während des Aufenthaltes so viel Geld ausgibt, dass am Ende der Kreditrahmen nicht mehr reicht.

Und eine PIN muss man sowieso nicht eingeben im Hotel, viele Hotels haben noch nicht mal diese Geräte zum Eingeben, sondern ziehen die KK nur durch die Tastatur.

Zum Thema Abbuchen nur mit Unterschrift - in Ausnahme fällen kann man auch ohne Unterschrift abbuchen, z.B. wenn der Gast abhaut ohne zu bezahlen und das kommt leider öfter vor (oft auch versehentlich weil er denkt schon bezahlt zu haben). Deshalb muss man beim Check-in auch normalerweise einen Zettel unterschreiben, auf der die Daten des Gastes, Zimmerpreis und Anzahl der Nächte vermerkt sind. Das gilt im Zweifelsfall als Beweis.

LanaXX  08.11.2012, 15:41
@HeinDaddl

Das Problem ist, dass der Gast ja oft während des Aufenthaltes weiterhin Sachen mit der KK bazahlt. Selbst wenn beim Check-in der Betrag noch da ist, muss das nicht heißen, dass das Tage später beim Check-out immer noch der Fall ist. Es gibt genug Gäste, die versehentlich ihren Kreditrahmen sprengen während einer Reise, v.a. im Ausland. Deshalb muss der Betrag eben geblockt und nicht nur überprüft werden.

Ich war dieses Wochenende in zwei verschiedenen Hotels und beide wollten für Absicherung das ich meinen 4 stelligen Geheimcodece eingebe den ich natürlich nicht wusste. Bisher war unterschreiben immer genug.

Das hat mich extrem verwundert ehrlich gesagt.

In beiden fällen konnte die es dann auf Unterschrift umstellen.

Also ich kenne es so, dass Du die PIN der Kreditkarte nur eingibst, wenn Du damit Geld am Automaten holst. Ansonsten mußt Du eigentlich (nur) unterschreiben.

Beim Hotel hinterlegst Du sie schlicht, falls Du z.B. was aus der Minibar nimmst oder kostenpflichtige Dienste nutzt. Du bekommst (teilweise) eine andere Karte -in der gleichen Größe- statt eines Zimmerschlüssels, aber es wird nicht Deine Kreditkarte dafür verwendet.

Die PIN einer Kreditkarte wird immer am Geldautomaten abgefragt. Inzwischen aber auch immer häufiger bei der Bezahlung an der Ladenkasse.

Die eigene Kreditkarte als elektronischer Schlüssel im Hotel ist mir fremd. Da kenne ich nur die Hotelkarten. Falls dem so ist, dann müssen sie die wohl einlesen und autorisieren - das mutet aus meiner Sicht aber leicht dubios an.