Pilzmischung im Glas?

6 Antworten

Wahrscheinlich hast Du die falschen Pilze gekauft. Es gibt auch sauer oder süßsauer oder in Balsamico eingelegte Pilze. Du musst halt lesen, was auf dem Glas steht.

Du hast sauer eingelegte Pilze gekauft.

Beim Kauf solltest Du das Etikett genau lesen.

Mit sauer eingelegten Pilzen kannst Du höchstens einen Salat machen.

goodquestion321
Fragesteller

Steht leider nur "Natursaft" drauf. Danke für die Idee!

Honeysuckle18  30.04.2019, 11:43
@goodquestion321

Außer "Natursaft" ist da natürlich auch Konservierungsstoff drin - meist handelt es sich dabei um Ascorbinsäure... Vielleicht schmeckt es dadurch säuerlich ?

Du könntest einen Salat zubereiten mit kleingehackten Zwiebelchen, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker zum Abrunden, etwas Essig oder Zitrone und einem kleinen Schuss gutem Öl, dazu evtl. frische Kräuter...

Pilzrahmsoße geht auch - passt exzellent zu selbstgemachten Semmelknödeln. Pilze vorher gut abtropfen lassen und leicht ausdrücken, dann mit Zwiebeln andünsten, würzen mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und etwas Gemüsebrühepulver, ablöschen mit Wasser oder Weisswein, leicht köcheln lassen, am Schluss Sahne oder Creme Fraiche und frische Kräuter (Petersilie und Schnittlauch) und abschmecken...

Hallo,

solche Pilze sind weniger zum Kochen gedacht, sondern vielmehr als kalter Snack für Salate oder als Tapas. So wie saure Gurken oder eingelegte Paprika im Prinzip.

Da ist wohl die Ascorbinsäure zu hoch dosiert, weil sie so sauer schmecken. Ist eigentlich durch die Hitzekonservierung (vermutlich sterilisiert) überflüssig, aber da will der Hersteller durch eine Mehrfachkonservierung wohl auf Nummer sicher gehen. Spricht jedoch nicht für die Qualität des Produktes, denn das geht auch anders.

Du könntest sie entsäuern, indem Du sie in Wasser einlegst. Allerdings ist der Geschmack dann weitgehend weg, denn die Aromen befinden sich im Einlegwasser.

Egal, was Du damit machst, ein kulinarisches Highlight wird das leider nimmer ;-)

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich finde ja, daß Pilze im Glas scheußlich schmecken. Aber, wenn da wirklich kein Essig oder Zitronensaft mit bei ist, es gibt auch säuerlich schmeckende Pilze, z.B viele Filzrörlinge, der Anhägselröhrling, der Leberreischling u.a. Vielleicht sind ja da welche von mit drin. Ich koche diese säuerlichen Pilze (frisch) gerne mit Schmand oder Creme fraiche. Paßt m.E. perfekt zur Säuerlichkeit von Pilzen.

Das könnten u.U. auch mit eingeweckten Pilzen gehen.