Pilze nach Frost essen?

5 Antworten

Hallo,

nein, auf gar keinen Fall mehr essen.

Die Pilze, die jetzt noch draußen stehen, haben mehrfach Frost abbekommen. Das heißt, sie frieren, tauen auf, frieren wieder, tauen wieder auf .. usw.

Pilze besitzen empfindliche Aminosäuren/Eiweiße, die sich sehr schnell zersetzen.

Isst man solche Pilze, kann man sich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eine Lebensmittelvergiftung einfangen.

Ich finde es außerdem unverantwortlich (auch seitens der Plattform), wenn sich hier völlig unwissende und unkompetente user mit einer gegenteiligen Meinung zu Wort melden (was sie ja grundsätzlich dürfen), da bei solchen wichtigen Lebensmittel-Fragen und einer möglichen Lebensmittelvergiftung der "Spaß" aufhört.

(ich selber komme aus der Lebensmittelbranche und bin außerdem erfahrener Pilz- und Naturführer...)

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hei, Jlinseis1, nein - das geht nur beim Schockgefrieren zu Hause im Eisschrank. Draußen in der freien Natur ist der Gefrierprozess langsam. so dass währenddessen die Pilze verderben. Ausnahme: Winterpilze, die den Frost überstehen und vorher m.W. Samtfuß-Rüblinge sind. Auch Seitlinge lieben den ersten Frost, um zu gedeihen, sowie mehrere kleine Pilzarten. Grüße!

Du musst Sie auf jeden Fall sofort verwerten. Einfrieren oder trocknen geht nicht…
Und wenn der Pilz zu weich geworden ist würde ich die Finger davon lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
juergenkrosta  01.11.2019, 08:15

...um Gottes Willen, Du hast keine Ahnung und verzapfst hier so einen gefährlichen Blödsinn? Aufgetaute Pilze zersetzen sich aufgrund ihrer empfindlichen Aminosäuren sehr schnell und man bekommt ruck zuck eine Lebensmittelvergiftung (Eiweißzersetzung). ....

ja, denn man kann ja Pilze auch selbst einfrieren, und danach essen. Sie müssen allerdings noch in Ordnung sein und dürfen nicht verschimmelt sein.

juergenkrosta  01.11.2019, 08:16

gefährlicher Ratschlag ohne jeglichs Wissen und ohne Kompetenz ... da kann ich nur den Kopf schütteln...

Prinzipiell schon. Könnte halt sein, dass sie dann matschig sind.

juergenkrosta  01.11.2019, 14:07

gefährlicher Ratschlag ohne jeglichs Wissen und ohne Kompetenz ... da kann ich nur den Kopf schütteln...