Pilzbefallene Katze an Tierschutzverein zurückgeben?

6 Antworten

Das ist leider kein Tierschutzverein, sondern eine Privatinitiative. Es gibt keinen Vorstand oder dergleichen, den man über die Sauerei informieren könnte. Wende dich an einen richtigen Verein und bitte um Rat und Hilfe. Evtl. gibt es da eine Möglichkeit oder eine Pflegestelle, die keine kleinen Kinder hat und die Möglichkeit, die Katze zu isolieren und zu behandeln.

An diese Leute zurückgeben würde ich die Katze auf keinen Fall, die werden sie auch weiter nicht behandeln. Meistens fehlt  solchen Leuten einfach das Geld. Aber wichtig auf Tierschutz machen... damit pflegen die nur ihr Ego, kommt mir manchmal vor.

 Evtl. kann man denen auch mal den Amtstierartz vorbeischicken. Tiere mit Pilzbefall haben die zu isolieren und zu behandeln und nicht eifach zu vermitteln. Da sie eine Erlaubnis nach §11 Tierschg. haben, ist das Veterinäramt der Ansprechparter bei solchen Vorkommnissen.

Das tut mir leid - für den Kater und auch für dich, die du eine derart schwere Entscheidung treffen musst...

Ich würde dir noch raten, ihn sowohl in einer Tierklinik vorzustellen - dort haben sie ganz andere Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten - als auch einem/r Tierheilpraktiker/in und evtl. eine Haaranalyse durchführen zu lassen. Wenn du keine/n THP kennst, geh mal auf die Seite von Elvira Taulien und nimm Kontakt zu ihr auf....

Wie auch immer du dich entscheidest - alles Gute für euch und auch das Katerle...

Ich kann mir vorstellen, dass du hin und her gerissen bist. Ich bin normaler Weise nicht der Befürworter, dass eine Katze wegen einer Krankheit wieder abgegeben wird. Aber wenn man das liest, kann ich Verständnis für deine Situation aufbringen:

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/ist-katzenpilz-fuer-menschen-ansteckend-id71172/

Der Pilz ist hoch ansteckend und auch auf Menschen übertragbar, leider.

Wie wäre es denn, wenn du mit der Pflegestelle so überein kommst, dass sie den Kater gesund pflegen, und wenn der Pilz nachweislich bekämpft ist, dass du ihn dann wieder aufnimmst. Es ist ja nun mal so, dass sie dir den Kater krank übergeben haben. Das ist leider sehr oft bei ausländischen Katzen der Fall. - Die Cousine meines Mannes nimmt auch gerne Katzen aus Spanien. Ihr sind schon mehrmals welche innerhalb kürzester Zeit verstorben, weil sie sie krank bekommen hat. Ihr ist das egal, sie päppelt sie. Aber die sind schon so krank gewesen, dass nichts mehr zu päppeln ist. Leider geht sie jedesmal wieder zur selben Organisation und holt sich eine neue Katze, wenn eine verstorben ist. Ich würde von solchen Organisationen, die es nicht hinbekommen, Tiere tierärztlich versorgen zu lassen, und gesund abzugeben, die Finger weg lassen. Am besten ist man bedient, wenn man sich Katzen aus dem deutschen Tierschutz holt.

Der arme Kater tut mir leid, was er durchmachen muss. Vielleicht kann man es irgendwie hinbekommen, das er schnell gesund gepflegt werden kann und wieder bei euch einziehen kann. Denn so kann er ja an niemanden mehr vermittelt werden. Er gehört ja quasi in Quarantäne. Armer kleiner Kerl... .

Bitterkraut  03.03.2017, 18:07

Eine Pflegestelle, die nix sagt und den Pilz entweder nicht  bemerkt oder ignoriert, würde von mir kein Tier bekommen, sondern eher Besuch vom Amtstierarzt.

es wird nicht besser sondern immer schlimmer

Das ist ein Zeichen, dass der Kater in einem generell schlechten Zustand ist. Hat er noch Durchfall? Gesunde Tiere kriegen keinen Pilz, bzw. nicht so heftig und sind es schnell wieder los.

Und nur Salbe und Shampoo hilft nicht, das muss immer auch von innen bekämpft werden. Früher gab's da gute Tabletten, Likuden, die sind nicht mehr erhältlich. Program hilft auch, das ist eig. gegen Flöhe, und speziell gegen den Pilz ist Itrafungol, ein Saft zum eingeben.
http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/itrafungol/312031

Bei gesunden Menschen breitet sich dieser Pilz normalerweise nicht über die Ansteckungsstelle weiter aus und heilt binnen 4 Wochen von alleine ab.

Wenn man vom BGB ausgeht, dann liegt ein "Sachmangel" vor, du hast
ein Recht auf Nacherfüllung (§§ 437 Nr.1, 439 BGB), das Vorliegen dieses Mangels schon beim Kauf musst du aber beweisen.

Die Nacherfüllung wäre hier, dass das Tier vom Tierarzt auf Kosten (und in der Obhut?) des Verkäufers behandelt wird, bis es gesund ist. Ein Rücktrittsrecht hast du nur, wenn die Nacherfüllung bzw. Heilung nicht möglich ist.

kuechentiger  03.03.2017, 18:48

P.S.: ein "ordentlicher" Tierschutzverein nimmt seine ehemaligen Tiere jederzeit zurück, wenn die Besitzer sie - aus welchen Gründen auch immer - nicht behalten können oder wollen.

Bitterkraut  03.03.2017, 19:47
@kuechentiger

ich hab die gegoogelt. Das ist kein Verein, sondern eine sog. private Tierschutzinitiative. Die werden nur vom Veterinäramt kontrolliert, und inwieweit das geschieht... na ja, die haben "wichtigeres" zu tun, als zu gucken, wie die Tiere in den Pflegestellen richtig versorgt sind.

kuechentiger  03.03.2017, 20:00
@Bitterkraut

Ja, die haben zwar eine Genehmigung nach §11, aber die von Punkt 5 - also zum Import von Tieren.

Bitterkraut  04.03.2017, 12:24
@kuechentiger

Dann ist es est recht ein Fall für die Behörde. Die dürfen dann nicht gegen Geld "vermitteln".

Liebe Emily das war wirklich Pech. Das Gute, es ist zwar hoch ansteckend aber wohl nur nervig, nicht gefährlich und wie ich vermute für euch gesunde Menschen gut behandelbar. Aber bitte kläre das mit deinem Haus-Arzt.

Am besten ist sicher du kannst ihn an jemand ohne Kinder mit Zeit abgeben.

Aber ganz ehrlich, ich würde es durchstehen. Am besten gibst du ihm einen eigenen gut putzbarer Raum und richtest ihn katzengerecht ein. Badezimmer, Balkon mit gut isoliertem Katzenhäuschen, nicht zu heiss, nicht zu kalt? Und dann halt das Tierchen physisch und psychisch aufpäppeln und medizinisch behandeln. Wenn du sehr vorsichtig bist künftig, einen Überwurf über Kleider und Handschuhe oder Desinfektionsmittel verwendest ist das Infektionsrisiko händelbar. Das Kind natürlich nicht mehr in die Nähe der Katze lassen. Damit sie gesund wird muss es ihr aber auch wohl sein, kein Stress haben.