Pilot oder Architekt?

5 Antworten

Hallo, Interesse wäre mir zu wenig.Für welchen Beruf begeisterst Du Dich? Vielleicht solltest Du noch ein paar Informationen einholen, bevor Du Dich entscheidest. Sprich mit ein paar Architekten und Piloten über ihren Beruf, am besten an deren Arbeitsplatz. So was läßt sich schon machen. Und frage Dich auch, wie siehst Du Dein zukünftiges Leben ? Als Pilot wärst Du viel unterwegs, als Architekt mehr im Büro. Hast Du schon Berufstests gemacht, mit einem Berufsberater gesprochen? Aber entscheidend ist , wo Deine Begeisterung ist.

Richtig, beide Berufe sind nicht sehr aussichtsreich. Pilot wäre die bessere Möglichkeit bei der Bundeswehr, ansonsten im Reiseflugverkehr zu sehr schlechten Bedingungen vor allem bei den Arbeitszeiten. Architekten sind in deutschen Landen vielfach arbeitslos, weil es gar nicht mehr soviele Bauprojekte gibt - aus Kostengründen. Sie könnten allerdings ihr Glück im asiatiscen Raum, vor allem in China, machen. Du müßtest da Glück haben und mal einen Wettbewerb gewinnen. Vor gut einer Woche habe ich einen Bericht in 3-Sat über einen Deutschen Architekten gesehen, der in China sein Glück gemacht hat und sehr gefragt ist.

Beide Berufe sollte man mit Leidenschaft machen: Entweder Leidenschaft fürs Fliegen, auch wenn es beruflich mal Durststrecken gibt, oder eben Leidenschaft fürs Bauen und Entwerfen. In Deutschland gibt es leider viel zu viele Architekten, und in Europa wird zu wenig gebaut, um diese alle zu beschäftigen. Es gibt aber auch sehr viele Piloten, weil Fliegen einfach eine Faszination ausübt.

Mein Tipp: Beschäftige Dich mal eingehend mit den gesundheitlichen Voraussetzungen fürs Fliegen. Eventuell hast Du eine (dickere) Brille, damit könntest Du höchstens Frachpilot werden. Und ob Dir das dann noch gefällt??

Erkundige Dich noch nach anderen Berufen und Studienrichtungen: Als Abiturient kennt man die Berufe, mit denen man schon zu tun hatte (Arzt, Lehrer, Apotheker, Pilot...), aber es gibt unendlich viele andere Berufe und Studienrichtungen, die man als Jugendlicher niemals kennen lernt: Es gibt deutsche Geologen, die verdienen beim Erdöl-Bohren in Norwegen ein Heidengeld (und haben um 16h Feierabend), Siliziumspezialisten reisen um die ganze Welt, Tiefbauer graben Tunnel unter dem Himalaya... Mach doch mal einen Test bei der Arbeitsagentur, welche Fächer Dir sonst noch liegen könnten. Letzter Tipp: Werde ein Jahr lang Flugbegleiter und schau Dir die Welt an!

Für die Wahl des richtigen Berufes spielt der spätere Werdegang und die Situation am Arbeitsmarkt sicher eine große Rolle. Dennoch sollte er dir dein Leben lang Spaß machen! Wenn du also sehr kreativ bist und gerne eigene Ideen verwirklichst ist der Architekt vielleicht die bessere Wahl. Für den Beruf des (Verkehrs-) Piloten spricht für mich in erster Linie die Aussicht aus dem Cockpit und allgemein die Begeisterung fürs fliegen, vielleicht noch die Möglichkeit, als erfahrener Pilot später die Welt zu bereisen und nicht auf irgendwelchen Inlandsflügen eingesetzt zu werden - und die Stewardessen darf man nicht vergessen! ;) Besonders überdurchschnittlich bezahlt werden Piloten aber nicht und die Arbeitszeiten können auch sehr unangenehm sein. Das hat man als Architekt in einem Büro nicht. Ist man aber auf einer Baustelle tätig kann es auch vorkommen, dass man wochenlang nicht zu Hause ist und jeden Tag sogar mehr als 12 Stunden arbeitet. Ähnliches gilt auch für freischaffende Architekten bzw. Selbstständige. Wenn du gut in dem bist was du machst kannst du es als Architekt sicher weit bringen. Als Pilot reizt vielmehr das "alltägliche Besondere" - über den Wolken aber dennoch immer eine gewisse Routine. Die hat man aber auch wenn man später als Architekt im Büro ist. Bleibt die Frage: Was würde dich denn bei beiden Berufen am meisten reizen? Und was würde dir nicht so gut gefallen? Architekten gibt es wie Sand am Meer und Piloten haben es sicher auch nicht leicht ;)

Soweit ich weiß, sind die Auswahlkriterien bei Pilot extrem hoch und möglicherweise bist du selten zuhause. Kein Problem wenn man jung ist, aber wenn man Familie hat geht das garnicht. Architekten gibt es sehr viele und du mußt gut sein und Engagement zeigen um Aufträge zu haben.