Pilot bei Eurowings?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne selbst auf die Seite zu schauen, vermute ich mal, dass Du eine Stellenanzeige gelesen hast, die für sog. "Ready Entries" gilt.

Also einfach noch mal nachschauen und richtig lesen.

Eine ATPL ist eine Verkehrspilotenlizenz, die es nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen gibt:

Nachweis von mindestens 1.500 Flugstunden auf Großgerät sowie das Bestehen eines theoretischen ATPL-Tests und einer praktischen ATPL-Prüfung im Simulator.

Erst dann stellt das LBA auf persönlichen Antrag des Piloten eine ATPL aus.

Vorgeschrieben ist eine ATPL nur für Kapitäne eines Verkehrsflugzeugs, welches mit zwei Piloten geflogen werden MUSS oder für einen Copiloten, der als PIC/R (eher bekannt als SFO) den Kapitän im Reiseflug über 20.000 ft auf dem linken Sitz vertreten darf.

Als "normaler" Copilot, gerade frisch im Unternehmen, und selbst als Kapitän auf einem Passagierflugzeug, welche mit einem Piloten geflogen werden DARF, reicht eine CPL/IR, also die standardmäßige Berufspilotenlizenz mit Instrumentenflugberechtigung aus.

Was Eurowings also verlangt, ist eine ATPL (da stehen schon mal mindestens 1.500 FHs im Flugbuch) UND mindestens 100 FHs Erfahrung auf einem bestimmten Muster.

Dieser Job ist also für Dich noch so weit weg wie der Mond.

Wie Du die Erfahrung auf einem A320 - oder irgendeinem anderen Verkehrsflugzeug - bekommst, ist das Problem, das alle Flugschüler einer freien Flugschule haben.

Du musst ein Typerating auf dem jeweiligen Muster erwerben, also einen Trainingskurs machen und eine Simulatorprüfung bestehen. Dann wird das Typerating in Deine Lizenz eingetragen und ist 12 Monate gültig. Danach steht erneut ein Test an.

So geht es das ganze Fliegerleben hindurch. Einfach ist das also nicht, wenn Du Dein Rating selbst bezahlen musst. Die EU-Vorschrift verlangt darüberhinaus eine bestimmte Anzahl von echten Starts und Landungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums auf dem eingetragenen Muster.

Jetzt miete mal einen A320. Geht, ist aber nicht gerade billig. Daher gibt es nur eine Alternative:

Such Dir eine Airline, die über eine angeschlossene Flugschule eine Ausbildung und Dir dann auch einen Arbeitsvertrag anbietet. Die Ausbildung ist europaweit standardisiert; deshalb bist Du ja nicht auf Deutschland festgelegt.

Aber Du hast ja noch ein paar Jahre Zeit. Sich da jetzt - und schon gar nicht hier bei GF - einen Kopf zu machen, ist nicht zielführend. Du kannst ja mal in den langen Herbst- und Winternächten bei verschiedenen Airlines die Voraussetzungen für eine Bewerbung abfragen und Dir schon eine Tabelle anlegen.

Dann schaust Du alle sechs Monate für ein Update vorbei, denn auch die EU/EASA kann ihre Vorgaben ändern.

Und nein, man muss vom Gesetzgeber her keinen bestimmten Schulabschluss haben. Die Airline können natürlich eigene Vorgaben machen. Abitur ist aber gut, falls es mit der Fliegerei nicht klappt - was ja bei den meisten Bewerbern der Fall ist. Dann bleibt immer noch ein (technisches) Studium.

Und natürlich musst Du Stellenanzeigen richtig lesen, also daraufhin checken, ob eine Stelle mit vorheriger Ausbildung angeboten wird oder eben "nur" als RE.

Spatz79
Fragesteller

Bist du selber Pilot?

ramay1418  12.10.2017, 07:58
@Spatz79

Nein! Aber nach vielen Jahrzehnten Tätigkeit in der militärischen und zivilen Luftfahrt (u. a. bei einer großen deutschen Airline als Teamleiter "Lizenzierung Bordpersonal") kenne ich den Flugbetrieb ein wenig - glaube ich.

Mach am besten das Abitur. Das ist zwar nicht bei allen Fluglinien Voraussetzung, bei manchen aber schon (bei Lufthansa, so viel ich weiß). Und es wäre nicht klug, gleich die Zahl der Fluglinien zu beschränken, bei denen du dich bewerben kannst.

Das Stellenangebot, das du da gelesen hast, war wohl für einen schon fertig ausgebildeten Piloten ("Ready Entry").

Erstmal musst du das Mindestalter erreichen, anschließend musst du den DLR-Test bestehen, dann brauchst du mindestens 75.000€ für die ATPL-Schulung, die dann 3 Jahre dauert. Dort kriegst du dann deine Flugstunden auf dem Muster deiner Wahl, wenn du es bis zum Ende schaffst.

Informier dich am besten auf der Website von der European Flight Academy, die bilden für die gesamte Lufthansa Group und auch Eurowings aus.

Viel Glück

Die Ausbildung dauert minimum 33 Monate und 320 Flugstunden. So steht es auf jeden Fall bei der Lufthansa. Ich denke, dass man hier zumindest eine sehr gute gesundheitliche Verfassung braucht, sehr gute Augen und jede Menge Kohle. Denn du wirst die Ausbildung selbst bezahlen müssen.

erkundige Dich einmal bei der Bundeswehr oder de Flugrettungsdienst zur See, nach solch einer Ausbildung.

Wahrscheinlich musst weiter dein Abitur machen.

Luftkutscher  03.10.2017, 11:08

Bildet denn die Bundeswehr neuerdings auch für Eurowings aus?

Karrrrrl  03.10.2017, 12:43
@Luftkutscher

natürlich nicht, Doch als Kampfpilot nimmt man dich später  fast überall

Luftkutscher  03.10.2017, 22:59
@Karrrrrl

Woher weisst Du das? Warst Du Kampfpilot und fliegst Du jetzt für eine Airline? Wie kann den der Militärluftfahrzeugführerschein in eine zivile Fluglizenz umgeschrieben werden? Soo einfach geht das ja wohl nicht mehr und Kampfpiloten sind bei Airlines nicht so gerne gesehen.