Pille zu spät genommen?

6 Antworten

Hallo Chickennuggets2

Die ministion 20 kannst du bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren. Steht auch im Beipackzettel.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige  Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, weil du die ministion  bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

Auch wenn die Packungsbeilage einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Gebrauchsinformation deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmt eine Minipille mit Levonorgestrel, die ein Zeitfenster von nur 3 Stunden hat. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

Eine übliche Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen wie auch deine Minisiston 20 fem) und auch östrogenfreie Pillen mit Desogestrel haben meist eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Es gibt sogar Pillen, die ein Zeitfenster von 24 Stunden zum Nachnehmen haben.

Nach einer verspäteten Einnahme sollte die nächste Pille wieder zur halbwegs üblichen Zeit eingenommen werden - du solltest also nicht bei jeder Pille 3, 12 oder 24 Stunden draufschlagen.

Wenn Sie die Einnahme von Minisiston 20 fem vergessen haben
• Wenn Sie die Einnahmezeit einmalig um weniger als 12 Stunden überschritten haben, ist die empfängnisverhütende Wirkung noch gewährleistet. Sie müssen die Einnahme der vergessenen Tablette so schnell wie möglich nachholen und die folgenden Tabletten dann wieder zur gewohnten Zeit einnehmen.

Genau diese Informationen findest du auch in der Packungsbeilage deiner Pille.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

40 min später ist kein Problem. Viele Pillen kann man bis zu 12 h später nehmen, ohne dass der Schutz verloren geht, bei minipillen sind es 3 h. Aber damit du die Pille nicht Mal ganz vergisst, stell dir am besten einen Wecker, der dich täglich an die Einnahme erinnert.

Finde es wirklich traurig und erschreckend dass Leuten die Pille verschrieben wird und sie kein bisschen darüber aufgeklärt werden. Hat man dir wirklich nichts dazu gesagt?

Die pilleneinnahme sollte im gleichen Zeitraum von 2 oder 3h eingenommen werden. Und wenn es mal 4h Unterschied sind, auch egal, solange es nicht jeden Tag ist.

Nein, um Gottes willen. Wenn die Pille bei 40 min. Verspätung ihre Wirkung verlieren würde, wäre sie wohl kaum ein sicheres Verhütungsmittel.

Chickennuggets2
Fragesteller

Ja aber ich meine weil ich ja wirklich in der aller ersten Woche bin

Allwissend22  03.04.2022, 18:00
@Chickennuggets2

Ja macht keinen Unterschied nehm die Pille jetzt einfach pünktlicher aber mach dir da keine Sorgen. Wenn du dir trotzdem unsicher bist und in der nächsten Zeit sex haben wirst, mach es halt mit Kondom

Chickennuggets2
Fragesteller
@Allwissend22

Okay aber nach de Pillen Pause die in 2 Wochen wäre wäre ich trotzdem geschützt oder

Allwissend22  03.04.2022, 18:03
@Chickennuggets2

Mach die Pille Pause bitte nur 7 Tage weil dann gibt es keine Garantie das du geschützt bist wenn du die Pille Pause dann unabsichtlich verlängerst solltest du direkt am 8 Tag zu anderen Verhütungsmitteln greifen z.b Kondom

Chickennuggets2
Fragesteller
@Allwissend22

Ja ich es so:meine Pillen Pause wäre in 2 Wochen und dann würd ich sie 7 Tage machen und dann wieder nehmen.Dann wäre ich geschützt oder

Allwissend22  03.04.2022, 18:05
@Chickennuggets2

Achso ich dachte du machst die 14 Tage lang sorry hab net verstanden. Ja dann bist du geschützt. Aber ich rate dir die Pille am 7 Tag schon wieder zu nehmen

Chickennuggets2
Fragesteller
@Allwissend22

Und als ich sie grade genommen habe mit Wasser hat es sich so angefühlt als ob sie nicht runter gegangen ist ist das normal also ich hab sie halt nicht gespürt

Allwissend22  03.04.2022, 18:08
@Chickennuggets2

Das passiert manchmal bei allen Formen von Tabletten aber du hast sie ja geschluckt also ist sie in dir drin