Pille und Eisen?

4 Antworten

Den kannst du nehmen, halte dich an die Dosierung anleitung, dann gibt's da keine Probleme.die Frage ist, ob dieses Präparat unterm Strich tatsächlich den Mangel ausgleichen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
LeNelpx
Fragesteller

Vielen Lieben Dank! Hoffen wir es mal:)

Vinarion1  13.01.2021, 17:04
@LeNelpx

Sollte es in den nächsten 4-6 Wochen nicht deutlich besser geworden sein, kannst du dich auch mal beim Hausarzt vorstellen, evtl. Wäre dann eine Möglichkeit, dir eine Infusion zu geben.

Warum sollten Vitamine denn die Pille schwächen? Dann dürfte man ja auch nicht übermäßig viel an Obst/Gemüse konsumieren.

LeNelpx
Fragesteller

Also hat es absolut keinen Verlust an dem Schutz der Schwangerschaft?

Penguin90  13.01.2021, 16:04
@LeNelpx

Iss einen ganzen Korb Obst und finde es heraus!
Spaß beiseite: bei Saft mit Vitaminzusätzen besteht keine Gefahr, sonst hätten wir höhere Zahlen was die Unwirksamkeit der Pille angeht.

LeNelpx
Fragesteller
@krivor

Nein, meine Frage ist in der Saft die Verhütung unterbrechen/hemmen könnte.

LeNelpx
Fragesteller
@Penguin90

Vielen Lieben Dank!! Dann kann ich ihn jetzt jeden Morgen sorgenlos Trinken:)

krivor  13.01.2021, 16:06

Doch, da gibt es schon Wechselwirkungen. Holunder z. B. ist östrogenhaltig oder stupst die Östrogenproduktion an. Besonders wichtig in bezug auf Hugo. Ebenso Soja.

Vitamin E dagegen setzt sich an die Östrogenrezeptoren und hemmt dadurch Östrogen.

Mandeln und Marzipan schwemmen Östrogen aus.

So gibt es manches, was da gegeneinander arbeitet.

Penguin90  13.01.2021, 16:09
@krivor

Nicht in einem solchen Ausmaß dass davon die Pille beeinträchtig wäre. Verunsicher sie nicht.

krivor  13.01.2021, 16:09
@Penguin90

Naja, aber das sind dann die Dinger, warum Hormonverhütungen auf einmal "unsicher" sind. Man muss schon wissen, was man sich da reinstopft.

Penguin90  13.01.2021, 16:11
@krivor

Also bei Alkohol gebe ich dir Recht. Das sollte man nie zusammen nehmen, aber einen Saft nicht zu trinken weil er die Pille unwirksam macht - diese Sorge ist hier unbegründet.

Penguin90  13.01.2021, 16:23
@krivor

https://www.urologie-ruesselsheim.de/index.php/menunews/94-soja-isoflavone-fuer-maenner
Es sind nicht "die selben" Hormone - Beispiel Soja. Es ist nur ein ähnliches Hormon. Für Leute mit Schilddrüsenproblemen bei Übermäßigem Verzehr doch eher ein Problem als für die Pille: https://albert-schweitzer-stiftung.de/themen/vegan-gesund/soja-gesund-oder-ungesund
Zu Holunder kann ich nicht viel sagen, da ich mich noch nicht damit ausreichend beschäftigt habe. Aber hier war die Frage nacht Saft: würde sie zu viel trinken, dann sind die Hormone aus einer Frucht das geringste Problem - denn dann wird durch Durchfall wohl eher die fehlende Wirksamkeit erzielt.

Nein, aber die Pille verursacht solche Mängel. Somit beeinflusst die Pille deinen Vitamin-Mineralstoffhaushalt.

Gerade Vitamin B Mängel.

LeNelpx
Fragesteller

Das ist lieb aber den hatte ich leider schon vor der Pille :(

Lady41  13.01.2021, 19:17
@LeNelpx

Ja und das wird durch die Pille noch schlimmer, das ist das was ich sage.

Da kannst du noch soviel Saft trinken, die Pille vebraucht das Vitamin B weiterhin.

Das eine beeinflusst das andere nicht. Der Saft ist ja kein Medikament.

LeNelpx
Fragesteller

Also kann ich ihn sorgenlos zu mir nehmen?

sleepingbeautyy  13.01.2021, 15:56
@LeNelpx

Ja. Sobald du andere Medikamente zu dir nimmst oder an die Infusion musst, dann informiere dich zuerst bei der FA.

krivor  13.01.2021, 15:56

Wenn Eisen drin ist, schon. Man darf z.B. keine Milchprodukte innerhalb von 2-3 Std davor oder danach nehmen.

LeNelpx
Fragesteller
@krivor

Das wusste ich schon von der Tablette, aber die Wirkung von der Pille bleibt? :)

krivor  13.01.2021, 15:58
@LeNelpx
aber die Wirkung von der Pille bleibt? :)

Das kommt darauf an, was noch drin ist im Saft.

Wirkt die Pille durch Östrogen oder durch Progesteron?

sleepingbeautyy  13.01.2021, 15:59
@krivor

Ja klar. Die Frage war aber zwischen Eisen und Pille. Um anderes geht es nicht.

LeNelpx
Fragesteller
@krivor

Was im Saft alles drinnen ist, steht oben in der Beschreibung.
Das weiß ich leider nicht

krivor  13.01.2021, 16:03
@LeNelpx

Kümmer dich doch mal darum. Einfach irgendwas schlucken, wird schon passen ... so geht man mit seinem Körper nicht um!

Guck nach, was die einzelnen Inhaltsstoffe sind und wie sie wirken, und mit welchen Stoffen sie Wechselwirkungen auslösen. Nur so wirst du ein mündiger Patient, der seinem Arzt nicht hilflos ausgeliefert ist!

LeNelpx
Fragesteller
@krivor

Das ist zwar sehr lieb das du mir helfen möchtest aber das geht auch in einem anderen Ton:)

Lg

Vinarion1  13.01.2021, 16:25
@krivor

Das ist aufgrund der Konzentration der Stoffe in dem saft und die empfohlene Dosierung absolut irrelevant. Um tatsächliche Wechselwirkungen zu erzeugen müsste man den Saft arg überdosieren.

krivor  13.01.2021, 18:32
@LeNelpx

Sorry, meinen Ton hat man nicht gehört. Er war nicht bös gemeint.