Pille und Ananas - Beeinträchtigung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufpassen musst du nur bei johanniskraut Präparaten. Les im bei pack zettel deiner pille nochmal nach. Bei meiner steht ich solle vorsichtig sein mit johanniskraut

putzfee1  20.11.2014, 13:28

Das ist richtig.

Das trifft auch nicht bei Grapefruits zu.

Naringenin ist ein Flavonoid, welches vor allem in Zitruspflanzen, besonders in Grapefruit, zu finden ist. Es ist das Aglykon des Glycosids Naringin, einem Bitterstoff, der für den bitteren Geschmack von Grapefruit verantwortlich ist. Nach der Aufspaltung im Magen entsteht daraus das Naringenin. Diese Substanz kann die Wirkung von Medikamenten beeinflussen, da sie eine hemmende Wirkung auf die abbauenden Enzyme hat. Dadurch wird die Wirkung der Arzneistoffen verstärkt. Betroffen sind u.a. Herz-, Krebs- und Asthma-Mittel, Potenzmittel und Antidepressiva. Bereits ein Glas (200 ml) Grapefruitsaft kann diese Reaktion auslösen . Die Wirksamkeit der Antibabypille wird durch Naringenin dagegen nicht verringert, da das abbauende Enzym gehemmt ist. Infolgedessen werden höhere Spiegel des Wirkstoffes Estradiol (Wirkstoff der Antibabypille) im Blut erreicht. Es kann zu einer Zunahme von Nebenwirkungen wie Brustspannen kommen.

Quelle: Wikipedia

Der Verzehr von Ananas hat überhaupt keinen Einfluss auf die Pille. Wenn es so wäre, müsste es ja auch in der Packungsbeilage stehen.

Grapefruit und Pfefferminz. Und Spuren von Salz.

Jogi1337  20.11.2014, 13:19

weder das eine.. noch das andere ;-)

wenn überhaupt KANN die grapefruit die wirkung verstärken .. der schutz ist aber immernoch gegeben.

Jogi1337  20.11.2014, 13:20
@SiViHa72

:) .. bei Salz weiß ich in der tat nich... hab das auch nie gehört.. denke aber eher nicht.

putzfee1  20.11.2014, 13:27
@Jogi1337

Wenn eins von diesen Sachen die Wirkung der Pille beeinflussen würde, stände das in der Packungsbeilage. So etwas habe ich aber noch in keiner Packungsbeilage gelesen.

Haha nein! :D Auch Grapefruits nicht :D