Kann Grapefruit wirklich die Wirkung der Pille beeinträchtigen?

3 Antworten

Es verstärkt die Wirkung der Pille (wenn es eine mit Östrogen ist), was die Nebenwirkungen und auch die potentiellen Gefahren (Thrombose) intensiviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

das ist wieder mal ein typisches stammtischgeschätz oder ein internet-fake, dass ungeprüft in die welt posaunt wird.

wenn ein lebensmittel hormonell wirksam wäre und insbesondere sexualhormone (östrogene) freisetzen würde, müsste man es in der apotheke und nicht bei aldi kaufen.

leider gibt es aber völlig andere hormonell wirksame substanzen, die wir in geringen dosen über die umwelt oder z.b. durch in mineralwasser gelöste substanzen aus PET-flaschen aufnehmen. die haben aber keine unmittelbare auswirkung auf die wirkung der pille.

Noch nie davon gehört, die Pflanzen, die eine leicht hormonelle Wirkung haben sind Yamswurzel oder Nachtsilberkerze.