Wann beeinträchtigt Grapefruit die Pille?

3 Antworten

Bei so kleineren Mengen von der Frucht musst du dir keine Sorgen machen. Nur wenn du Kapseln mit konzentrierter Form von Grapefruit einnimmst müsstest du eventuell noch mal genauer nachforschen, aber wenn du jetzt nicht unbedingt 10kg Grapefruit täglich isst ist das unbedenklich.

Wenn du beides Gleichzeitig zu dir nimmst und dazu die Frucht auch noch in Rauen mengen sowie sehr regelmäßig und uach noch die Pille eine ist die eine Kombination aus Oestrogenen und Gestagenen enthält.

Wenn du also morgens mal eine Grapefruit frühstückst und abends die Pille nimmst passiert...gar nichts.

Moonlightx1999
Fragesteller

Ja ich habe eine Kombinations Pille. Elyfem20. Ich war mir gerade nicht sicher ob so ein kleiner Dessert kuchen eine creme aus grapefruit enthält aber dann macht das ja nichts

In Grapefruits steckt in hoher Dosis der Stoff Naringenin. Dieser wirkt auf die Enzyme im Darm so ein, dass diese den Abbau von Lebensmitteln oder Medikamenten herunterfahren.

Dabei müssen keine Unmengen an Grapefruits gegessen werden. Ein Glas Grapefruitsaft reicht bereits aus, um diesen Effekt zu erzeugen.

Der gehemmte Abbau verstärkt somit den Effekt von eingenommenen Arzneimitteln und auch der Anti-Baby-Pille.

Die verhütende Wirkung der Pille wird zwar nicht geschwächt, jedoch erhöht sich das Östrogen im Blut.

Eine Folge davon ist eine erhöhte Gefahr für Thrombose.

Ebenfalls können weitere Nebenwirkungen, wie Brustspannungen oder ähnliches auftreten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme