Pille und 45 min später durchfall

4 Antworten

Hallo CherryBerry007

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man  innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder  Durchfall hat, muss man  eine Pille  nachnehmen um den Schutz nicht  zu  verlieren.

Als Durchfall zählt in diesem Fall nur  wässriger Durchfall.

So wie du es schilderst hast du den Schutz nicht verloren

Liebe Grüße HobbyTfz

Was verstehst du unter "ein bisschen Durchfall"? Wenn dein Stuhl nur etwas weicher war wie sonst (breiig), dann ist das kein Durchfall im medizinischen Sinn und du brauchst nichts weiter zu unternehmen.

Wenn er dünnflüssig und in großen Mengen war, kann es sein, dass die Pille wieder raus gekommen ist, was ich dennoch für unwahrscheinlich halte, da die sich zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch im Magen befunden hat. Da wäre Erbrechen sicher riskanter gewesen. Trotzdem kannst du vorsichtshalber (wenn es "richtiger" Durchfall war) einfach eine Pille nachnehmen, dann bleibt der Schutz auf jeden Fall erhalten. Wenn man mal zwei Pillen nimmt, schadet das dem Körper nicht.

Sollte der Durchfall andauern oder wenn du dich auch noch übergeben musst, ist es auf jeden Fall ratsam, wenn ihr die nächsten 7 Tage zusätzlich Kondome zur Verhütung benutzt.

Ein bißchen Durchfall? Ein einmalig weicher Stuhlgang ist noch kein Problem. Anders wäre das, wenn Du jetzt noch mehrere,wässrige Durchfälle bekommst, dann solltet Ihr zusätzlich mit Kondom verhüten. Sicher ist Sicher! lg Lilo

RonjaVera  17.04.2015, 10:32

Sie könnte dann auch einfach eine Pille nachnehmen.

Einfach eine Pille nachnehmen. Auch einmal Durchfall innerhalb von normalerweise 4 Stunden nach Einnahme kann dafür sorgen dass die Pille nicht wirkt. Einfach mal in die Packungsbeilage schauen ;)