Pille und Durchfall wegen Laktose?

6 Antworten

Die Pille ist bei Durchfall unsicher. Wenn du dich nicht laktosefrei ernährst oder Laktase zu dir nimmst solltest du mit KOndom zusätzlich verhüten - also generell.

Hallo Petra2hans

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder flüssigen Durchfall hat muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, da soll die Pause ausgelassen werden.

Wenn   man  dadurch  einen Einnahmefehler hat  dann   kommt  es  darauf  an  in  welcher   Einnahmewoche   man  ist. Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Nur bei flüssigem durchfall von immerhalb von 4 stunden nach Einnahme musst du eine nachnehmen. Tust du das nicht im Beipackzettel gegebenen Zeitrahmen, gilt das als Fehler und dann kommt es auf fehler und einnahmewoche an.

Welche Pille nimmst du? Hast du das mit Laktose mit dem Arzt besprochen? Viele Pillen enthalten nämlich laktose. Ernähr dich Laktosefrei so gut es geht

LG pvris15

Bitte schau doch in den Beipackzettel deiner Pille.

Normalerweise wird bei wässrigem Durchfall innerhalb der ersten 3 bis 4 Stunden nach Einnahme empfohlen eine Pille innerhalb des genannten Zeitrahmens nachzunehmen. Dabei ist es egal, ob der Durchfall durch eine Erkrankung oder eine Unverträglichkeit verursacht wird.

Ist der Durchfall erst nach den 4 Stunden aufgetreten, sollte genug Wirkstoff aufgenommen worden sein.

Was sagt denn der Beipackzettel dazu?

Normalerweise bedeutet Durchfall in Bezug auf die Pille absolut wässrigen Durchfall innerhalb von 3-4 Std nach der Pilleneinnahme .

Dann sollte man eine Pille nachnehmen

Petra2hans 
Fragesteller
 31.05.2020, 20:56

Wenn ich aber noch eine Pille nehme wird die Periode sich dann nicht verschieben ?

Krawallbotz  31.05.2020, 20:58
@Petra2hans

Du bekommst unter der Pille überhaupt keine Periode mehr. Was du bekommst, ist die sogenannte Abbruchblutung oder auch Hormonentzugsblutung, welche früher oder später einsetzen kann, länger oder kürzer, oder auch mal ganz ausbleiben kann -und ja, du verschiebst die Pause ab jetzt um einen Tag