Pille (mit Zähnen) positionieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Reiben am Gaumen oder leichtes Drücken gegen die Zähne schadet nicht. Keine Angst! Alles kein Problem!
  • Ein Zerbeißen ist dennoch nicht empfohlen; die Pillen werden alle in Studien erprobt, in denen sie vollständig geschluckt werden.
  • Nichtsdestotrotz sind die üblichen Hormone alle stabil bei der Magenpassage und eine Wirkungsabschwächung wäre auch beim Kauen nicht zu erwarten, solange alle Bestandteile vollständig geschluckt bzw. runtergespült werden.
  • Ich rate dennoch davon ab, Pillen zu zerkauen. Sie sind ja extra sehr klein und leicht zu schlucken.

Das sollte kein Problem sein, mach dir da keine Sorgen! Wenn es dabei Probleme geben könnte, würde das in der Packungsbeilage stheen oder dir vom Arzt mitgeteilt werden. Sollte etwas von der Pille im Mund abgehen, schluckst du es ja trotzdem mit runter und spuckst es nicht aus.

Keine Ahnung - die Pille wird aber erst im Darm "verarbeitet", sprich, dort entfaltet sich auch die Wirkung der Hormone.