Antibabypille... Reservepackung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo shiiuaua

Einen Reserveblister bekommt man nicht und er ist auch nicht nötig. Wenn man einen Einnahmefehler macht dann nimmt man die letzte Pille des Blisters, dann kommt manmit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann um einen Tagfrüher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Man kann nämlich geschützt in die Pause gehen wenn man die Pille 14 Tage regelmäßig genommen hat

Gruß HobbyTfz

Anonym130819  19.04.2020, 03:07

Wie macht man das mit einer Pille die man durchnehmen muss? Ich komme jetzt schon durcheinander weil ich eine nach nehmen muss wegen durchfall aber ich habe eine Östrogenfreie Pille (Desirett) und da gibt es keine Pause.

HobbyTfz  19.04.2020, 11:31
@Anonym130819

Du nimmst nach der letzten Pille des Blisters gleich die erste Pille des nächsten Blisters

Einfach einen neuen Blister anfangen, es gibt keine 'Reservepackung'.

shiiuaua
Fragesteller

Ok.. aber wieso sollte ich einen Blister verschwenden? Wenn ich da eine rausnehme als "Reserve" kann ich ja diesen gar nicht mehr ganz gebrauchen, ausser ich benutze ihn ausschliesslich als Reservepackung...

Ucantsitwithme  08.04.2015, 09:22
@shiiuaua

Ja, stimmt. Aber das passiert schon mal, hab immer einen angefangenen Blister daheim, manchmal fällt mir eine Pille ins Waschbecken oder was auch immer :D

Kiahra  08.04.2015, 09:22
@shiiuaua

Ich raff das jetzt auch nciht wirklich. Wenn Du Durchfall hast oder erbrichst, ist die Wirkung für den laufenden Monat eh hinfällig bzw. gefährdet. Nimm die Pille aus deiner aktuellen Packung und verhüte zusätzlich, um auf Nummer sicher zu gehen!

RonjaVera  08.04.2015, 10:19
@Kiahra

Nein, wenn man richtig reagiert, dann bleibt der Schutz erhalten.

Nein, es gibt keine extra Reservepackung.

Man nimmt dann einfach einen von den Blistern, die in der Packung sind und drückt sich dort eben eine Pille raus.

Das wird dann einfach der Reserveblister, den man dann immer für solche Zwecke nutzen kann.

Möchte man das nicht, kann man auch einfach eine wirkstoffhaltige Pille vom Ende der aktuellen Blisterpackung nehmen (sofern es sich bei der Pille um eine einphasige Mikropille handelt).

Bei dem Tipp mit dem Reserveblister geht es nur darum, dass man ein versehentliches Durcheinanderkommen mit den Wochentagen vermeiden will. Man kann das Durcheinanderkommen aber eben auch vermeiden, wenn man eine Pille aus dem Ende des Blisters nimmt. Man muss dann nur bedenken, dass die Pause ja dann einen Tag früher beginnt und demzufolge auch einen Tag früher als gewohnt mit der Einnahme aus einem neuen Blister begonnen werden muss.

LG

shiiuaua
Fragesteller

Danke. Das wäre auch eine gute Idee :)

Das mit der Reservepackung halte ich persönlich für Schwachsinn. Denn wenn du die Pille in der ersten Woche vergisst, ist der Schutz sowieso dahin, wenns in der 2. Woche geschieht, dann nimmst du die normal weiter und wenns in der 3. Woche passiert, dann gehst du entweder direkt in die Pause oder hängst die nächste Packung dran. Wieso soll man also eine Reservepackung brauchen?

Mit Reservepackung ist ein weiterer Blister gemeint, welche manche wohl ausschließlich als Reserve verwenden

shiiuaua
Fragesteller

jaa das denke ich mir eben auch...

wwwillswissende  08.04.2015, 09:21

Ja er wird dann nur als Reserve genutzt.