Pille einen Tag früher nehmen und doch geschützt?

7 Antworten

De ich sie aber letzten Donnerstag vergessen hab, hab ich mit gedacht, egal, nimmst sie halt dann Freitag auch nicht.

Bevor du das nächste Mal mit deiner Überlegung daneben liegst, solltest du unbedingt mal den Beipackzettel der Pille lesen. Dort steht für jede Einnahmewoche das richtige Vorgehen drin um den Schutz nicht zu verlieren bzw. wie sonst zu handeln ist.

Du hast allerdings dieses Mal die richtige Entscheidung getroffen und damit den Schutz aufrechterhalten. Die Pause darf immer verkürzt werden.

Hallo strubuhaesu

Du kannst die Pause jederzeit verkürzen ohne den Schutz zu verlieren. Die Pause darf nur nie länger als 7 Tage dauern.

Gruß HobbyTfz

Wenn du vor der Pause mindestens 14 Pillen genommen hast, und die Pause nicht länger als 7 Tage dauert, bist du geschützt. Du kannst die Pause um einen Tag verkürzen, musst es aber nicht. Geschützt bist du in jedem Fall. Schöne Zeit. ;-)

strubuhaesu
Fragesteller

Perfekt, danke vielmals für die hilfreiche Antwort! :)

  • Der Zyklus 19+7 oder 20+7 ist genauso sicher wie 21+7. Eine um einen oder zwei Tage verkürzte Einnahmephase schadet nicht. Du bist dennoch durchgehend sicher geschützt!
  • Wichtig ist, dass die Einnahmepause keinesfalls länger als sieben Tage dauert. Du musst die nächste Packung unbedingt pünktlich am richtigen Tag beginnen, sonst ist der Verhütungsschutz verloren. Beginne die nächste Packung auch dann, wenn die Blutung noch andauert oder noch gar nicht eingesetzt hat.

Wenn du die 14 Tage vorher (egal, ob es jetzt 19 waren oder 21) fehlerfrei genommen hast, bist du geschützt, egl, ob du Mittwoch oder Donnerstag beginnst.

Du kannst Mittwoch beginnen, Pause kürzer ist nicht schädlich. Du kannst aber auch ganz regulär Donnerstag beginnen und bist trotzdem geschützt.

Gruß S.