Pille durchgenommen keine Periode bekommen?

5 Antworten

Wenn du die pille durchnimmst, bekommst du auch keine periode mehr :) dadurch dass der hormonspiegel nicht absinkt, was ja bei durchnahme der pille passiert... wenn du die pille nimmst, bekommst du sowieso keine “richtige“ periode mehr sondern nur mehr eine abbruchblutung... LG

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung - und zwar so viele Tage, Wochen oder Monate, wie du die Pille aufeinanderfolgend einnimmst.

In der Pillenpause kommt keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen), sondern eine künstlich herbeigeführte, unnötige und nichtssagende Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Keine Pause - keine Blutung.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen jedoch leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nunja, du nimmst die Pille. Frau hat unter Pilleneinnahme keine Periode.

Die Pille unterdrückt den Eisprung. Wer im Sexualkunde unterricht aufgepasst hat weiß das der Periode immer ein Eisprung vorausgeht.

Folglich ist unter Pilleneinnahme keine Periode möglich.

Die Blutung der Pillenpause wird lediglich durch den Hormonentzug (es wird keine Pille eingenommen) herbeigeführt. Daher wird sie auch Hormonentzugs- bzw. Abbruchblutung genannt.

Ob man sich nun über die Begrifflichkeiten streitet ist unwichtig. Wichtig ist aber das die Periode und die Abbruchblutung zwei völlig unterschiedliche Blutungen sind.

Die Abbruchblutung sagt damit auch überhaupt nichts darüber aus ob die Pillenanwenderin schwanger ist oder nicht.

Die Abbruchblutung ist zudem meist gewollt schwächer und kürzer als eine natürliche Menstruationsblutung ohne Pille. Auch kann sie natürlich jederzeit ausbleiben.

Wenn du die Pille durchnimmst und damit die Pause auslässt kommt es auch nicht zu einer Abbruchblutung.

Lg

HelpfulMasked

Wenn man die Pille nimmt hat man abbruchblutungen und keine Periode. Auch kann sie ausfallen

steht aber alles im Beipackzettel

Warum liest eigentlich niemand den Beipackzettel von einem Medikament, dass man täglich schluckt?

Du bekommst unter der Pille überhaupt keine Periode mehr. Was du bekommst, ist die sogenannte Abbruchblutung, welche früher oder später einsetzen kann, länger oder kürzer, oder auch mal ganz ausbleiben kann.