Pilatus Himmel oder Hölle?

14 Antworten

Hallo Fragennutzer172,

einfache Antwort: weder noch! Fangen wir beim Himmel an: Warum kann Pilatus nicht in den Himmel gekommen sein? Weil er nicht die Voraussetzungen dafür erfülle! Zum Beispiel muss jeder, der einen Platz im "Königreich der Himmel" bekommt, mit Jesus Christus in den "neuen Bund" und in den "Bund für ein Königreich" aufgenommen werden. Jesus sagte beim letzten Abendmahl zu seinen Jüngern:

" Ihr aber seid es, die in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten haben; und ich mache einen Bund mit euch, so wie mein Vater einen Bund mit mir gemacht hat, für ein Königreich, damit ihr an meinem Tisch in meinem Königreich esst und trinkt und auf Thronen sitzt (Lukas 22:29-30).

Nach Jesu Worten wird nur jemand in diesen Bund aufgenommen, der "in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten" hat, d.h. jemand, der ähnliche Erprobungen des Glaubens wie Jesus durchgemacht und in ihnen, ebenso wie er, standgehalten hat.

Eine weitere Voraussetzung für das himmlische Leben ist die Wiedergeburt. Das geht aus folgenden Worten Jesu hervor: "Wenn jemand nicht wiedergeboren wird, kann er das Königreich Gottes nicht sehen" (Johannes 3:3). Auf das Thema "Wiedergeburt" näher einzugehen, würde den Rahmen dieser Antwort ganz sicher sprengen. Doch sei hier nur soviel gesagt, dass die Wiedergeburt eine unabdingbare Voraussetzung für die Berufung zu himmlischem Leben ist.

Und warum konnte Pilatus nicht in die Hölle gekommen sein? Weil es diese gem. der Bibel gar nicht gibt! Es stimmt zwar, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder. Was heißt das genau?

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Wenn also Pilatus weder im Himmel, noch in der Hölle ist, wo ist er dann? Die Antwort hast Du gerade in Prediger 9:5,10 gelesen. Die Toten sind im "Grab" und zwar bis zum Tag der Auferstehung, von dem Jesus sprach, als er seinen Jüngern sagte:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens." (Johannes 5:28,29).

In dem gleichen Zustand wie Pilatus, befinden sich auch die allermeisten der Verstorbenen.

LG Philipp

Er wurde ja wohl wegen Grausamkeit im Amt strafversetzt.

Diesen "Heiligen" hat nur die Kirche aus ihm gemacht, weil sie sich nicht mit dem römischen Reich anlegen wollte - was das Judentum dann auszubaden hatte.

Also: Eher Hölle - auch, wenn ich nicht an deren Ewigkeit glaube.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

zahlenguide  21.03.2023, 14:27

Pilatus ist nicht heilig in der Bibel. Er zeigt als Jesus Ihm sagt, dass Er dir Wahrheit ist, dass dies ihn null interessierte.

FraterJosephus  21.03.2023, 18:53
@zahlenguide

In der Bibel werden generell keine Menschen heilig gesprochen - das haben die Kirchen nachher gemacht. Und in mindestens einer Ostkirche wird Pontius Pilatus als Heiliger angesehen.

Das weiß niemand. Ich tippe mal auf die Hölle, weil er ganz genau wuste, daß Jesus unschuldig war, und ihn dennoch zum Tode verurteilt hat, um sich selber vor einer Beschwerde beim Kaiser zu bewahren. Also hat er einen Unschuldigen grausam sterben lassen, um seine eigene Karriere zu retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

in den Himmel, auf jeden Fall.

denn ohne ihn ließe sich die Geschichte um Jesus nicht so gut verkaufen: es würde verdammt lahm klingen, wenn Jesus nichthingerichtet worden wäre, sondern 2 Monate auf Bewährung plus 40 Sozialstd bekommen hätte...

Wo ging er hin was meint ihr

Ins Totenreich, wie alle Verstorbenen. Dort warten sie auf die Rückkehr Jesu zum jüngsten Gericht.