Piercings als Fahrdienstleiterin bei der DB erlaubt?

3 Antworten

Ich habe schon Schaffnerinnen mit Piercings gesehen, allerdings nicht bei der DB, sondern bei andern Unternehmen wie Agilis und Alex.

Du solltest dich aber fragen, wie du bei den Kunden ankommst: bei vielen baust du dadurch eine Distanz oder Aversion auf, die du durch Freundlichkeit erst wieder abbauen musst. Ärger mit Kunden gibt es immer mal, mit Piercings oder anderen Auffälligkeiten wohl etwas häufiger.

Fragesteller

Als FDL habe ich keinen Kundenkontakt :D

Hardy3  29.10.2017, 07:26
@22163012

Stimmt. Aber für Kollegen, Mitarbeiter und Vorgesetzte gilt das gleiche. Distanz, die der erste Eindruck schafft, muss erst beseitigt werden. Das ist dann eine Frage der Persönlichkeit.

Aus Arbeitgeberseite musst du das so sehen: wen stellt man bei gleichen Fähigkeiten lieber ein, befördert eher - die Person mit oder ohne?

Bei der DB würde ich nachfragen und zwar bei der Personalstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Da du vermutlich im Dienst Berufskleidung tragen wirst,also Uniformträger bist könnte ich mir vorstellen,dass dein Arbeitgeber Einwände hat.

Fragesteller

Als FDL habe ich keinen Kundenkontakt ;)

Peter501  29.10.2017, 01:49
@22163012

Auch wenn du keinen Kundenkontakt hast bewegst du dich auch in Dienstkleidung in der Öffentlichkeit.

Fragesteller

Wenn du mir sinnvolle Tipps geben willst, dann beließ dich wo der Arbeitsplatz eines FDL ist...

Peter501  29.10.2017, 01:58
@22163012

Wenn du so gut bescheid weißt,wozu fragst du überhaupt hier?

Fragesteller

Willst du mir noch am besten vorschreiben was ich zu tun und zu lassen habe?

Peter501  29.10.2017, 02:14
@22163012

Mach doch was du willst.Dein zukünftiger Arbeitgeber wird dir schon den richtigen Weg weisen.Noch ist dein Ziel ja in weiter Ferne.Bis dahin hast du dich sicher wieder beruhigt.