Piercings als Erzieherin?

7 Antworten

Das wird nicht zuletzt davon abhängen, wo du arbeitest. In Vorschuleinrichtungen, besonders aber in der Krippe, sind Piercings im Gesicht nicht erlaubt, weil die Gefahr, dass ein Kind danach greifen und daran ziehen könnte, zu groß ist. Ähnliches gilt für manche Behinderteneinrichtungen.

Im Bereich von Jugendhilfe/ Jugendarbeit oder Schulkindbetreuung ist es meist kein Problem.

Letzten Endes sind allerdings auch persönliche Vor- und Misslieben der Vorgesetzten maßgeblich. Deshalb: Dort nachfragen.

Das kommt auf die Einrichtung drauf an. Mache haben nichts dagegen, andere sehen das nicht gerne und stellen "solche" Leute nicht ein.

Wir hatten in unserem Kurs (Ausbildung zur Erzieherin) sehr viele gepiercte Mädels, und von denen hat bis heute noch keiner von Problemen berichtet. Könnte mir allerdings schon vorstellen, dass streng kirchliche Einrichtung dich darum bitten, sie herauszunehmen. In der Kinderkrippe und im Behindertenbereich sind sie tatsächlich wegen des Verletzungsrisikos ungünstig, aber ich habe dort auch schon Ohrringe und Ketten getragen, bei denen wärs das gleiche. Ansonsten dürfte sich niemand daran stören, es sei denn du bist so zugetackert dass sich Eltern daran stören. Selbst dann ist es aber Sache des Trägers und der Einrichtungsleitung, wie sie dazu stehen und ob du sie tragen darfst oder nicht.

Ich würde die raus machen, denn meine Schwester, als sie kleiner war hat einen Freund von meiner Mutter den Piercing an der Lippe rausgerissen. Pass auf dass das nicht dir passiert, mach sie lieber raus. Ob du die rausmachen musst, weiß ich nicht, aber wenn du dürftest, mach es nicht. Und noch was, einige Erzieher müssen ihn raus machen, andere nicht, des musst du mit deinen Arbeitgeber klären.

LG janina

Hallo,

nun das ist etwas was du mit deinem Arbeitgeber klären solltest, wie er dazu steht. Denn es gibt solche und solche. Daher einfach anrufen / hingehen und fragen wenn du dir unsicher bist. Andererseits haben sie die Stecker ja schon beim Vorstellungsgespräch gesehen, was haben sie damals gesagt?

Viele Grüße Anne

JeRaMi243
Fragesteller

Damals hatte ich die noch nicht