Piercing stechen lassen noch nicht volljährig

6 Antworten

Deine Mutter sollte am besten mitkommen. Einfach als Begleitperson falls es dir danach vielleicht nicht gut geht. Außerdem kann sie sich ein Bild von dem Studio und den hygienischen Umständen machen. Bei der schriftlichen Einverständnis muss, glaube ich, eine Kopie Ihres Ausweises bei sein. Da sonst ja jeder unterschreiben könnte. Ruf doch das Studio mal an und frag nach.

Ab 14 Jahren in Begleitung(!) der Erziehungsberechtigten, ab 16 Jahren mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten und Hinterlegung der Ausweiskopien, ab 18 Jahren ist es dann deine eigene Entscheidung und nur deine Zustimmung ist relevant. (Das gilt für Deutschland, in anderen Ländern können die Angaben abweichen). Es gibt jedoch auch Piercer, die es generell ablehnen Minderjährige zu piercen, egal ob mit oder ohne Zustimmung der Eltern, das ist von Piercer zu Piercer unterschiedlich. Eventuell musst du (selbst wenn du 16 Jahre bist) in Begleitung deiner Eltern erscheinen. Ruf am besten vorher dort an und frag nach :-)

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B.Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen.Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

ich kenne Piercer, die verlangen, dass ein Elternteil dabei ist - bei anderen reicht die Einverständniserklärung. Da du es so weit zum Studio hast, würde ich empfehlen erstmal da anzurufen und zu fragen, wie die es dort handhaben. evtl haben die ja Vordrucke, die sie dir zuschicken können, die deine Ma unterschreibt und gut ist. LG

deine mutter soll dir das einverständnis schriftlich geben,dann kannst du es vorlegen :-) sollte reichen....

ansonsten rufst du einfach den piercer an und fragst ihn wie er das sonst regelt.....