Piercing labret entzündet?

So sieht man es besser

2 Antworten

Ist es denn vor 7 Tagen erst gestochen worden? Dann sind Schwellung Rötung und Schmerz ganz normal. Betaisodona ist schon die richtige Methode, mix die Mittel bitte nicht, bzw nicht gleichzeitig anwenden.

Der Eiter sollte nicht sein - aber bist sicher, dass es nicht Wundflüssigkeit ist?

Geh am besten zur Kontrolle mal zum Piercer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
Tina1604372
Fragesteller

Hallo. Gestochen am 24.2. bin aber hängen geblieben so kam es dann. Ich hatte dieses Piercing vorher schon mal aber nicht mit so einem langen Stab. Ist schwer jetzt noch mal nach Oberhausen zu kommen da ich 2 kleine Kinder habe. Wäre eine alternative der Hausarzt?

AtropaBella  09.03.2024, 08:23
@Tina1604372

Ah, versteh. Ne, Arzt ist immer eine schlechte Wahl, wenn man das Piercing behalten will. Die sehen die Entzündung, sagen raus damit! Weil sie sich damit nicht auskennen und dann verkapselt sich die Entzündung.

Der Schmuck muss ja dann eh demnächst gekürzt werden, der lange Stab ist ja nur der Ersteinsatz, der Platz für die Schwellung bietet. Bis dahin würde ich empfehlen, behandle es weiter innen und außen mit Betaisodona. Das hilft auch gegen eitrige Entzündungen. Dann kannst ja Ende des Monats nen Tag Betreuung für die Kids organisieren und dir beim Piercer nen kürzeren Stab einsetzen lassen. Wenn die Entzündung bis dahin nicht weg ist, kann er da auch nochmal drauf gucken.

Gute Heilung!

Tina1604372
Fragesteller
@AtropaBella

Ja das die Ärzte das sagen ist normal 😀 hab noch kürzere Stäbe aus chirugenstaal hier. Wäre nicht das Problem.. Danke erst mal für die Antwort..liebe Grüße

In der ersten Woche ist das noch ganz normal, schließlich kam durch das Piercen Trauma in das Gewebe. Wundsekret kann man übrigens schnell mit Eiter verwechseln weil die Farbe sehr ähnlich ist. Solange kein Schmerz mehr dazu kommt (ausgenommen man beißt beim essen drauf) sollte es nicht entzündet sein. Im Zweifel lässt du am besten deinen Piercer drauf schauen.

Aber bitte nur betaisodona ODER tyrosur verwenden. Zum reinigen von Piercings benutze ich die sterile Meersalzlösung von CleanySkin. Weniger ist mehr, das gilt auch fürs reinigen an sich, da reicht 2x täglich. Mehr kann das Piercing stärker reizen und die Entzündungsphase (Wundheilungsphase 1) entsprechend verlängern. Was ich als sehr angenehm und lindernd empfunden habe als ich mein Labret und mein Medusa gleichzeitig stechen ließ war kalten Kamillentee zu trinken, literweise. Und auch manchmal damit Gurgeln. Und bitte bloß nicht zu viel dran rum spielen.