Piercing heilt nicht ab, rausnehmen?

Wie man sieht beide sind nah aneinander, deswegen fällt es vielleicht nicht so sehr auf wenn ich den unteren ganz rausnehme und den oberen als unteren nutze

4 Antworten

Was sagt denn dein Piercer dazu? Er ist ja der Ansprechpartner für Piercingprobleme. Normal brauchen normale Lobes ca. 6 Wochen bis sie verheilt sind.

Drehst du an deinen Piercings? Drehen sollte man Piercings natürlich nicht, dadurch reißt immer wieder der Stichkanal auf, man sollte diese so wenig wie möglich berühren.

Sind deine Stecker wirklich aus Titan? Schaut nicht so aus. Ich würde mir Titanlabrets beim Piercer holen und diese einsetzen lassen mit steriler Kochsalzlösung pflegen, einfach wie ein frisches Piercing behandeln, sollte es entzündet sein würde ich einen Salbeverband mit Betaisodonasalbe empfehlen.

Hanna589
Fragesteller

Doch die sind aus Titan. Die oberen sind Labrets vom Piercer und unten sind Titan Ohrstecker aus einem Piercingshop. Die unteren sind schon ein Jahr alt, die oberen 6 Monate. Am schlimmsten ist aber das untere auf der rechten Seite, das beruhigt sich gar nicht. Wechseln oder sauber machen geht gar nicht, das ist super empfindlich. Drehen tue ich extra nicht.
Meine Piercerin ist auch ratlos mittlerweile,. Sie meinte nachdem ich das Problem mit dem Silber hatte muss es ja erstmal komplett abheilen. Wobei das nicht das Problem bei dem unteren Lobe erklärt. Das ist ein Jahr alt, mit Titan abgeheilt, dann hatte ich Silber drin und das habe ich dann später nicht mehr vertragen. Seit zwei Monaten aber auch nur noch Titan. Deswegen verstehe ich gar nicht woran das liegt. Auf der anderen Seite ist alles top. Es nervt halt langsam einfach, deswegen war ich eben am überlegen ob ich das untere komplett rausnehme, weil das obere ja kaum Theater macht

Natimichl  19.10.2021, 10:50
@Hanna589
sauber machen geht gar

wie reinigst du? Normal sprüht man die Kochsalzlösung auf und fertig, diese griecht dann in das Loch. Zum reinigen am besten einweichen und dann ein Q-Tipp nehmen, wenn sich Kruste dran befindet.

Warst du auch schon mal bei einem anderen Piercer und hast dir eine zweite Meinung eingeholt.

Seit zwei Monaten aber auch nur noch Titan

und wie pflegst du? Gar nicht oder?

Hanna589
Fragesteller
@Natimichl

Reinigen mit Kochsalz, aber weil da immer noch Flüssigkeit rauskommt mache ich mit Q-Tip sauber. Ich habe ja oben die extra langen Stäbe, weil es immer wieder anschwillt und ich den Platz brauche. Unten bei den Steckern ist nicht so viel, aber gerade die Q-Tipp Nummer tut super weh. Abgesehen von dem druckempfindlichen und den Schmerzen beim Wechseln (mache ich schon gar nicht mehr seit mehreren Wochen).
Wenn es so akut entzündet ist mache ich entweder Tyrosur drauf oder ein Antiseptikum.
Zur normalen Pflege, also wenn alles ok ist nehme ich Kochsalzspray, 2x täglich

Natimichl  19.10.2021, 11:29
@Hanna589

ich würde trotzdem nochmal ins Piercingstudio gehen und mir ganz stink normale Titanlabrets einsetzen lassen, probiere es mit normalen Titanlabrets aus dem Piercingstudio, dann siehst du, ob es besser wird oder nicht. Aber normal sollte eine Besserung eintreten. Und wenn deine Piercerin nicht weiter weiß, es gibt noch mehr Piercingstudios, probier es dort aus. Pflegen solltest du es aber trotzdem, damit es ja besser wird. Ich finde Betaisodona Salbe besser als Tyrosurgel und hiermit einen Salbenverband gemacht

Hanna589
Fragesteller
@Natimichl

Hm okay das könnte ich versuchen. Ich habe ja die Titanstäbe von den unteren noch, dann nehme ich eben die anstatt den Steckern. Falls ich sie selber durchbekomme, so angeschwollen und eng wie das ist

Natimichl  19.10.2021, 11:43
@Hanna589

Lass es im Piercingstudio machen, wenn es so angeschwollen ist, wenn du es nicht rausbekommst geht es sonst zu und wenn es entzündet ist, dann kann sich die Entzündung einkapseln. mit den ersten Steckern (Titanstäben) hattest du keine Probleme? Dann würde ich es nämlich auf jeden Fall auf die neuen Stecker zurückführen.

Hanna589
Fragesteller
@Natimichl

Nein tatsächlich nicht. Als es so akut war nach dem Silber habe ich unten Titan einsetzen lassen, das ging super, hat sich beruhigt. Habe dann nach zwei Wochen auf den Stecker gewechselt, weil ich dachte wenn es weiter abheilt dann könnte ich mich nochmal an Echtgold versuchen, stundenweise natürlich. Titan gibt es einfach so wenig Auswahl. Naja die zwei Wochen waren super und mit dem Stecker war es auch bestimmt einen Monat gut bis es jetzt wieder angefangen hat. Derselbe Stecker ist aber links auch drin und da ist alles in Ordnung.
Vielleicht sind sie zu nah beieinander gestochen. Das wäre jetzt das einzige was mir noch einfällt

Natimichl  19.10.2021, 13:55
@Hanna589

ist es auf der anderen Seite anders gestochen, weil du sagst ist ggf. zu nah aneinander gestochen? Ich denke trotzdem, dass es an den Ohrringen liegt.

Du kannst doch z. B. ein Labret mit Glitzerstein machen, schaut voll schön aus.

https://www.wildcat.de/produkt/piercing/labrets/titan-zirconline-jewelled-micro-labret-stud/

https://www.wildcat.de/produkt/piercing/labrets/multi-jewelled-3/

https://www.piercingline.com/Titan-Labret-mit-Innengewinde-SCHNEEFLOCKE.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=IXT522&p=120417

https://www.piercingline.com/Titan-Segmentring-Clicker-EINGEFASSTE-KRISTALLE.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=TTX2028&p=120417

https://www.piercingline.com/Titan-Segmentring-Cliker-13-KRISTALLE.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=TTX256&p=120417

https://www.piercingline.com/Titan-Segmentring-Clicker-SYNTHETISCHER-OPAL.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=TT297&p=120417

Es gibt schon etwas Auswahl in Titan. Bioplast kannst du auch probieren, allerdings ist es kein langlebiges Material und sehr empfindlich, da leicht Kratzer entstehen, deshalb bis es verheilt ist ehr ungeeignet und danach muss man halt auch aufpassen.

Hanna589
Fragesteller
@Natimichl

Ja auf der anderen Seite ist es weiter auseinander. Hab das an verschiedenen Tagen stechen lassen. War aber mein Fehler, ich hab gesagt das würde so passen. Wegen den Titan Steckern, erstmal danke für die links, schaue ich mir an 😊

Ich meine gerade so an Hängern ist man bei Titan super eingeschränkt, abgesehen jetzt von Clickern. Ich bin auch sehr ungeübt im reinmachen, deswegen nehme ich nur creolen die einen geraden Innenteil haben, das hab ich in Titan bisher nicht gefunden.
Normale Aufsätze gibt es ja zum Glück einige ☺️

Natimichl  19.10.2021, 14:53
@Hanna589

Dann liegt es ggf. doch da sie zu nah beieinander liegen. Ich würde es mal mit dem Titanstecker probiere und dann weiterschauen, wenn keine Besserung in Sicht ist, dann liegt es vielleicht doch daran, dass es zu eng beieinander ist. Dann würde ich den wirklich entfernen und wenn es geht und du es möchtest den neu Stechen lassen, vielleicht gibt es sich dann auch mit dem Material wenn die andere Seite keine Probleme macht.

Ja ich weiß schon was du meinst, aber so Clicker mit Glitzersteinchen sind auch ganz hübsch.

aber schau mal hier, hier gibt es Titanohrringe in Hübsch :) u. a. Creolen in Gold z. B.

https://www.christ.de/category/boccia-schmuck/index.html?&adword=DE_CHRIST_G_DSA&gclid=EAIaIQobChMIp47XvcHW8wIVZfx3Ch2k6gjmEAAYAiAAEgJ1uvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Hanna589
Fragesteller
@Natimichl

Ja ich wühle mich da mal durch, danke dir auf jeden Fall ☺️

Ich würde erstmal die Stecker bzw die Aufsätze wechseln, ich glaube definitiv nicht, daß es sich dabei tatsächlich um Titan handelt...

Übrigens gibt es von bestimmten bekannten Herstellern auch Titan, was leider nicht nickelfrei ist - deine Piercerin sollte wissen um welche Firma es geht - wenn nicht, frag mal jemanden der sich auch auskennt...

Ein Wechsel auf Gold, wenn schon man kein Silber verträgt, ist keine gute Idee - und erst recht nicht in einem nicht abgeheilten Piercing...

Es kann sein, daß deine Probleme daherrühren, daß die Löcher zu eng beieinander sind, es kann aber auch ein simples Materialproblem sein.

Ich würde es mal mit gesichert nickelfreiem Titan versuchen (laß dir doch beim Piercer einfach mal die Materialanalyse zeigen) und mit kleineren Kugeln als Aufsatz damit die Stecker sich nicht tangieren.

Tyrosur ist übrigens kein Pflegemittel sondern ein Antibiotika und völlig falsch wenn man ein allergisches Problem vermutet...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hanna589
Fragesteller

Hallo Andrea, danke für die Antwort.
Die Analyse hatte sie mir bereits gezeigt, die Aufsätze sind von Trust Wholesale, soweit ich mich erinnere. Bei den Titansteckern die ich aus dem Shop hatte war die Analyse dabei. Lustig ist ja auch das es immer nur eine Seite ist, links habe ich zum Beispiel gar keine Probleme.

Könnte das tatsächlich daran liegen das die beiden so nah aneinander gestochen sind? Auf der anderen Seite sind sie weiter auseinander, da habe ich keine Probleme mit. Und was mache ich dem Fall? Eins der beiden rausnehmen und neu stechen lassen?

Ich bin gerade wirklich ein wenig ratlos, ich könnte natürlich nochmal die Stecker in den unteren Löchern austauschen, gegen andere Titanstäbe. Ist halt mal wieder alles zugeschwollen.

Kann sich das auch irgendwann von selbst wieder beruhigen? Also wenn ich jetzt weiter Pflege und das einfach so lasse? Es ist besser geworden als ich auf Titan unten umgestiegen bin, aber gerade bei dem unteren auf dem Bild fühlt sich das Gewebe auch etwas verhärtet an, nicht wie auf der anderen Seite und es schmerzt beim berühren oder wenn ich eben mit Q-Tipp und Kochsalz die Kruste entferne

needlewitch  19.10.2021, 11:35
@Hanna589

Ich würde die Wattestäbchen weglassen und es lieber so saubermachen.

Titan von trust ist definitiv gut - vielleicht liegt es echt daran, daß die Löcher zu eng beieinander sind. In dem Fall würde ich eher das obere rausnehmen und nach der Abheilung neu stechen lassen...

Hanna589
Fragesteller
@needlewitch

Okay, dann müsste sich das untere auch wieder beruhigen wenn ich das obere rausnehme und neu stechen lasse oder?
Unten rausnehmen und das neustechen lassen ist wahrscheinlich richtig unpraktisch oder? Das ist halt das Problem Ohrloch, oben ist es relativ gut verheilt

needlewitch  19.10.2021, 12:09
@Hanna589

Ich würde erwarten, daß sich das untere beruhigt wenn das obere raus ist. Das andere rauszunehmen ginge auch, aber es sähe halt seltsam aus weil dann die Symetrie nicht mehr stimmt.

Hanna589
Fragesteller
@needlewitch

Ja das stimmt natürlich. Verglichen mit dem anderen Ohr sitzt das dann so in der Mitte. Vielen Dank für deine Hilfe ☺️

Zum piercer gehen und nachfragen. Wenn der nix weiß Arzt fragen. Evtl reicht schon ein anderer Stecker

Hanna589
Fragesteller

Ja beim Piercer bin ich schon Dauergast, aber es kann sich einfach niemand erklären woran es denn liegt. Ich pflege regelmäßig mit Kochsalzlösung, und bei Entzündungen nehme ich Tyrosur. Der Stecker kann es doch eigentlich nicht sein, ist ja Titan. Und derselbe Stecker ist ja links auch drin, da habe ich keine Probleme

Rasenderrolli  18.10.2021, 23:55
@Hanna589

Ich bin hoch allergisch auf titan z.b. Also doch es kann der Stecker sein. Und zur Not Arzt fragen ob der nocj ne idee hat wenn er auch nicht bleibt nur raus nehmen ud nach ärztlicher Anleitung behandeln bis weg. Und manchmal ist es ein winziger Kratzer im Stecker oder eine Anhaftung eines fremd matreals möglich wenn auch wenig wahrscheinlich. Ich weiß nicjt ob das Ding dir das Geld für nen anderen Stecker aus nem anderen matreal wert ist. Und wie sehr es entzündet ist nur rot oder mit Eiter usw. Das musst du wissen. Aber vor dem endgültigen entfernen würd ich noch mal den dpc fragen ob z.b. rivanol oder predison Spülung helfen kann. ACHTUNG rivanol Flecken sind wie gelber textmarker und gehen von nichts aber auch garnichts wieder ab. Also Sack auf den Stuhl legen oder das Sofa was du benutzt Handtuch nehmen was man weg werfen kann und danach so abdecken das keien Kleidung dran kommt

Hanna589
Fragesteller
@Rasenderrolli

Oh, ich wusste nicht das man auf Titan allergisch sein kann. Also Silber hat bei mir ja gar nicht funktioniert, dann bleibt ja nur noch Gold eigentlich.
Von der Entzündung her geht es eigentlich, es ist eben angeschwollen und schmerzt beim anfassen oder sauber machen. Das gibt sich oft wieder, aber ganz weg war es eben nie und wechseln ist die Hölle, ob es jetzt schlimmer ist oder nicht. Es nervt mich halt einfach, permanent ist irgendwas. Ich weiß halt nicht ob es sich jetzt lohnt weiter abzuwarten und hoffen das sich das gibt irgendwann oder ich den ganzen ein Ende setze und halt mit dem Upper Lobe als normales Lobe weiterlebe

Rasenderrolli  19.10.2021, 00:03
@Hanna589

Eventuell nickel freier Edelstahl aber da du vorher mit titan keine probleme hast unwahrscheinlich. Manche Menschen stoßen jeden Fremdkörper ab die können nicht mal Ohrringe tragen. Wie gesagt gibt noch rivanol was sehr gut ist und sehr stark und mir keine bekannten Nebenwirkungen aber Vorsicht wegen der Farbe. Geht nie wieder raus. Oder noch mal Stecker Tausch Edelstahl ohne nickel ist billiger als Gold. Wenn alles nicht hilft kann man Arzt noch mal fragen ob der ne idee hat wie Antibiotika aber die frage ist ob man Antibiotika für einen Stecker nehmen sollte.

Hanna589
Fragesteller
@Rasenderrolli

Nein, das kommt bei mir nicht so wirklich in frage, ich vertrage Antibiotika gar nicht. Das ist es mir dann nicht wert. Denkst du, von dem Bild her, dass es sehr auffallen würde wenn ich den Upper Lobe alleine drin lasse und dann als unteren Nutze? Ist zwar nah dran aber ich glaube man sieht es schon

Rasenderrolli  19.10.2021, 00:09
@Hanna589

Klar aber sollte mit der Zeit zuwachsen ohne wirkliche narben. Frag piercer mal was er von rivanol hält. Der kennt sich besser aus als ich. Ich weiß nur bei mir hat es schon mehrfach Wunder bewirkt

Hanna589
Fragesteller
@Rasenderrolli

Okay dann schaue ich da mal nach. Danke für deine Hilfe :)

Steig auf PTFE um und gönne deinen Lobes mal einige Wochen Ruhe. Nicht desinfizieren, nicht dran drehen, höchstens die Verkrustungen mit einem Wattestäbchen und etwas Kochsalzlösung entfernen.

Dann sollte alles wieder OK. sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hanna589
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Wo bekomme ich so PTFE Stecker her? Und kriege ich die alleine rein oder muss ich damit zum Piercer? Das Lobe ist meiner Ansicht nach relativ klein, also ich mühe mich mit dem normalen Stecker schon ab

microskirtboy  19.10.2021, 00:10
@Hanna589

PTFE bekommst du bei jedem Piercer oder im Netz, Ebay, Amazon, usw..

Die bekommst du schon alleine rein, schmerzt wahrsch. im ersten Moment, wegen deiner Entzündung, aber dann vor allem in Ruhe lassen und Hände weg.

Bin da ziemlich erfahren und habe selbst weit über 100 Piercings, du kannst mir schon vertrauen.

Hanna589
Fragesteller
@microskirtboy

Okay dann probiere ich das. Wenn es nichts bringt dann ist rausnehmen wahrscheinlich am besten oder?
Das Ding ist halt, das sich das Lobe immer wieder beruhigt und dann ist ein paar Wochen besser (wechseln usw tut zwar weh und eine Stelle ist druckempfindlich aber es geht wieder halber) und dann ist es wieder so wie jetzt, geschwollen und schmerzhaft. Sobald das untere anfängt macht das obere dann auch gleich mit. Und es nervt einfach nur mittlerweile. Das sollte nach nem Jahr doch weg sein eigentlich

microskirtboy  19.10.2021, 00:15
@Hanna589

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die Einen haben keine probs und bei anderen entzündet sich ständig etwas. Spielst du denn viel an den Lobes rum?

Hanna589
Fragesteller
@microskirtboy

Eigentlich nicht. An den unteren gar nicht, da wechsle ich auch nicht, vor allem rechts weil das immer so eine Tortur ist. Die Upper Lobes sind natürlich verlockend, weil da auch die Stäbe so lang sind. Das hat mir links prompt eine Entzündung eingebracht, da nehme ich gerade Tyrosur und mache die Kruste mit Wattestäbchen und Kochsalz weg.

Wechseln tue ich oben nicht, dafür sind die mir noch zu frisch und mit Titan ist man ja immer gut aufgehoben eigentlich

microskirtboy  19.10.2021, 00:19
@Hanna589

Dann wird das obere das untere infizieren, vermute ich. Kann dir nur raten es mit PTFE zu versuchen, da kannst du keine allergischen reaktionen drauf entwickeln und die Händchen von den Piercings zu lassen.

Hanna589
Fragesteller
@microskirtboy

Ja das schaue ich mir auf jeden Fall an, sofern ich das denn überhaupt durchbekomme. Ist mir natürlich lieber anstatt komplett rauszunehmen. Nur mit dem Upper Lobe sieht das jetzt ja auch nicht so super aus.

microskirtboy  19.10.2021, 00:23
@Hanna589

Auf jeden Fall drinlassen, sieht doch nice aus. Viellleich setzt du die Reihe noch fort bis ans obere Ohrende, in dem Abstand gegen da locker noch 25 Stecker rein?

Hanna589
Fragesteller
@microskirtboy

Ne ne also das war mir ne Lehre 😅 an mein Ohr kommt sicherlich nichts mehr. Ich habe auch super trockene Haut, das macht das abheilen nicht besser. Da hatte ich mit meinem tattoo weniger Probleme als mit dem Piercing. Deswegen ist ein Tattoo das einzige was ich nochmal machen würde.
Hab auch mega Angst vor Nadeln, das ist richtig eine Überwindung

Hanna589
Fragesteller
@microskirtboy

Ja ja deswegen. Am Anfang bei den unteren war alles super, aber als die zweiten dazukamen wurde das katastrophal. Solange sich bei dem zweiten Tattoo dann nicht derselbe Effekt einstellt ist alles gut. Die lobes reichen und das nächste tattoo klappt hoffentlich so wie das erste

microskirtboy  19.10.2021, 00:28
@Hanna589

Bin da ziemlich verwöhnt mit der Abheilung, auch meine tattoos waren voll easy

Hanna589
Fragesteller
@microskirtboy

Ich hatte da weniger Glück. Gut, das tattoo war super, aber die lobes haben mich unzählige Nerven und Piercingtermine gekostet. War so froh weil ich dachte es würde endlich gehen, aber da sind wir jetzt wieder…

microskirtboy  19.10.2021, 00:32
@Hanna589

Manche Piercer haben eben keinen Plan, schwierig einen kompetenten zu finden, ist mit den Ärzten das gleiche. Ich schätze wenn du mit dem Lobe zum Arzt gehst, wird er sagen: rausnehmen

Hanna589
Fragesteller
@microskirtboy

Ja eben. Da muss ich nichtmal hin um das zu wissen. Meine Piercerin ist echt eine Liebe und meinte jetzt eben ich soll den Ganzen Zeit geben. Wobei sie sich sowieso selbstständig macht, deswegen müsste ich mir aktuell jemand anderen suchen, wenn ich denn Bedarf hätte irgendwas zu wechseln oder anzuschauen.
Was mich die Dinger für Geld gekostet haben, da will ich die natürlich gerne behalten

microskirtboy  19.10.2021, 00:35
@Hanna589

Mußt dich halt mal im Freundeskreis umhören, obwohl die Meinungen auch immer auseinandergehen, ist nicht einfach. Versuch macht klug!

Hanna589
Fragesteller
@microskirtboy

Die haben alle nur die normalen geschossenen Ohrlöcher 😂 da werde ich nicht so fündig

microskirtboy  19.10.2021, 00:37
@Hanna589

Echt, so oldschool? Ich kann dir schon einen empfehlen, aber halt in meiner Region.

Hanna589
Fragesteller
@microskirtboy

Ja, ich präferiere wenige Freunde aber dafür gute 😊. Deswegen ist da gar nicht so viel Auswahl da. In welcher Region ist denn deiner?

microskirtboy  19.10.2021, 00:39
@Hanna589

Schlaues Mädchen, weiß zwischen Freunden und Bekannten zu differenzieren, gut so, teile ich voll. Region Bayern Süd/ München und du?

Hanna589
Fragesteller
@microskirtboy

Oh je ganz andere Ecke. Ich bin mitten in Nordhessen😅

Ja das mit den Freunden und bekannten mache ich schon länger so. Es gibt wenige Menschen die meine Ansichten teilen

microskirtboy  19.10.2021, 00:43
@Hanna589

Am anderen ende der Welt zuhause - wir werden uns nie sehen, heul....

Ja, mit Ansichten teilen ist das eine, aber ein solider Bekanntenkreis schon was wert. Bist du so speziell?

Hanna589
Fragesteller
@microskirtboy

Ne meiner Meinung nach nicht. Bin relativ kompatibel. Ich hab meistens nur nicht so wirklich Lust mich permanent anzupassen oder mir das Gerede von anderen Leuten anzuhören deren Meinung ich absolut nicht teile. Also klar das geht, aber so als enge Freunde hab ich nur die die wirklich passen

microskirtboy  19.10.2021, 00:48
@Hanna589

Bin auch nicht angepasst, habe aber spass dran mich mit anderen auseinanderzusetzen und versuchen diese zu überzeugen, obwohl ich weiß, dass das nichts bringt.

Hanna589
Fragesteller
@microskirtboy

Ne das mache ich nicht. Bin mehr so der Hintergrundmensch. Unauffällig und wenn ich was wichtiges zu sagen habe tue ich das. Aber meistens halte ich mich lieber raus wenn mich nicht direkt jemand fragt und es eh nix bringt

microskirtboy  19.10.2021, 00:51
@Hanna589

Dann bist du genau mein Gegenpart, bin ganz anders. Da fällt mir gerade ein, ist Kassel für dich erreichbar? (weg. dem piercer)

microskirtboy  19.10.2021, 00:52
@Hanna589

Habe da eine Bekannte, ist auch zieml. gepierct und so, texte die mal an, vielleicht hat die nen guten Piercer am Start.

Hanna589
Fragesteller
@microskirtboy

Ja das kannst du gerne tun. Kommentier dann einfach wenn sie was weiß, ich schaue hier zwar gefühlt nur einmal im Monat rein, aber dann sehe ich es ja

microskirtboy  19.10.2021, 19:30
@Hanna589

Hi Hanna, hatte dir versprochen die Adresse von einem kompetenten Piercer in deiner Region in Erfahrung zu bringen. Meine Bekannte ist von den Mädels bei Udopearl, Neue Fahrt 3 in Kassel überzeugt und hat da schon etliches machen lassen. Soll ein richtiger Profi sein mit angeschlossenem Schmuckgeschäft und fachlich sowie preislich top! Versuch es halt mal, hoffe ich konnte dir helfen!

Hanna589
Fragesteller
@microskirtboy

Alles klar das mache ich, danke das du nachgefragt hast ☺️