Piepser/Melder Sanitätsdienst?

2 Antworten

Genau das möchte ich nicht.

Wat?

Als beiläufiges Beispiel: Bei einer Veranstaltung wird am Tresen eine verletzte Person gemeldet. Vom Tresen aus werden dann die Sanitäter angeklingelt. Ohne große Hintergrundinformationen einfach ein unüberhörbarer Klingelton. Da die Entfernung von Tresen und Sanitäter immer unter 500m betragen sollte ist mir für sowas ein gesamtes Antennensystem zu stressig.

Da gibt es diese neue Technologie namens Mobilfunk, verwendet die Endgeräte "Handy".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann werdet ihr euch wohl einfach auf euer Handy verlassen müssen!

Denn was Du willst gibt es so ohne weiteres nicht - für einen privaten Sanitätsdienst schon einmal gar nicht, welcher keinen Anspruch auf Teilnahem am BOS-Funk hat.

Um einen Funkmeldeempfänger zu alarmieren benötigt man immer einen Sender und eine Antenne - egal ob nur ein Melder oder mehrere alarmiert werden sollen.

So etwas gab es früher mal für den CB-Funk (Conrad Electronic, C-Pager) ist aber schon sehr lange her und wenn, dann nur noch per EBay kaufbar.

Und selbst wenn es andere Systeme gäbe: Für die Errichtung eines Senders benötigst Du eine Genehmigung der Bundesnetzagentur, welche eine Menge Geld kostet.

Man könnte so etwas auch selber bauen - mit einem Raspberry PI - aber dann nur mit einer Sendeleistung von 10mW auf 433 MHz - was für 500 Meter bei Gürteltragweise des Melders nicht mehr ausreichen wird.

Ich kann euch daher folgendes raten:

Kauft ein paar PMR446 Handfunkgeräte MIT CTCSS oder DCS Kodierung. Dann kann ein Handfunkgerät als "Alarmsender" dienen. Mittels dieser Kodierung kommt das Gespräch denn bei den Empfängern nur an, wenn der Code stimmt - was eben kleine Spielzeugfunker in der Regel ausschliessen wird.

... und ein weiterer Vorteil: Man kann Rückfragen - ob man vielleicht eine Trage oder einen AED oder was auch immer benötigt. Ihr werdet sehen: Das hat nur Vorteile.

Soll die Reichweite ein wenig höher sein, dann bitte keine "Spielzeug-Funkgeräte" kaufen, sondern z.B. Geräte der Firma Retevis oder TEAM, welche ordentliche Antennen auf den Geräten verbaut haben.

Ihr könnte euch dazu auch beraten lassen - z.B bei diesem Fachhändler: Katalog / Produktübersicht PMR446 Funkgeräte | PMR446 Funkversand (pmr446-funkversand.de)