Pieper auf Handy?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu willst du als Jugendfeuerwehrler wegen jedem mist alarmiert werden wenn du eh nicht hin darfst? Das wäre ein Verstoß gegen das Bundesfernmeldegesetz.  Wenn dein Feuerwehrchef der Meinung ist das du nach erfolgreichem TM 1 Lehrgang soweit bist, wirst du schon ein Melder bekommen...

 Also bis dahin schön locker durch die Hose atmen.

Ko112
Fragesteller

Ich weiß ja nicht wie das bei euch läuft aber wir dürfen mit 16 und einem Jahr Erfahrung mitfahren (bis auf Verkehrsunfälle)

Pilgrim112  05.03.2016, 20:23
@Ko112

Es läuft bei uns so wie es sollte, das man erst nach TM1 mit darf, den Lehrgang darf man bei uns ab 16 machen, dann bekommen die jungen Kameraden aber auch ein DME.  MEINE PERSINLICHE MEINUNG: was soll ein Jf an der Einsatzstelle? Man hat nicht immer das Personal zur Verfügung um auf die aufzupassen.

Ko112
Fragesteller

Was für absoluter Schwachsinn :D

chrisquad2  05.03.2016, 23:16
@Ko112

So wie es bei Pilgrim112 ,ist es gesetzlich, wenn sich bei euch nicht an das Gesetz gehalten wird und dann passiert was, dann haftet der Verantwortliche (Wehrleiter, bzw.der Einsatzleiter) und eventuell hast du dann auch keinen Versicherungsschutz ich mache gerade den Trupmann 1 und wer diese Grundlagen nicht hat hat an der Einsatzstelle echt nichts zu suchen, ich werde jetzt mich auch nicht drum reißen bei jedem Einsatz dabei zu sein, da ich sowieso nicht so viel machen kann da ich den Gefahrenbereich nicht betreten darf, und das ist auch gut so! Die zwei Jahre um Erfahrungen zusammeln sind denke ich wichtig, denn das was im Jugenddienst/ausbildung vermittelt wird ist eher "Spielerische Heranführung" an das Thema Feuerwehr, ich hab mich natürlich viel informiert, weil Information nie schadet:D

Ko112
Fragesteller

Seit wann muss man denn auf uns aufpassen? Passt du etwa auch auf die restlichen angehenden Feuerwehrmänner auf? Nur weil es ein Jugendfeuerwehrmann ist heißt das doch nicht das man auf ihn aufpassen muss
Also so ein Schwachsinn hab ich noch nicht gehört

Ko112
Fragesteller

Seit wann muss man denn auf uns aufpassen? Passt du etwa auch auf die restlichen angehenden Feuerwehrmänner auf? Nur weil es ein Jugendfeuerwehrmann ist heißt das doch nicht das man auf ihn aufpassen muss
Also so ein Schwachsinn hab ich noch nicht gehört

wurzlsepp668  05.03.2016, 23:35
@Ko112

@ko112:

der einzige, der hier Schwachsinn schreibt, bist DU .....

der Kommandant hat für sämtliche aktiven, die am Einsatz dabei sind, die Verantwortung.

Personen über 18 Jahre sind volljährig ...

die Jugendfeuerwehr unterliegt Kraft Gesetz besonderen Schutz ...

was glaubst Du was los ist, wenn Dir oder einem anderen Jugendlichen was passiert ...

frag mal @nomex64 .....

seine Meinung: U18 haben auf einem Einsatz nix zu suchen .....

und der ist Führungskraft in der Feuerwehr ...

Janitschka  05.03.2016, 23:37
@Ko112

"Aufpassen" muss der Einheitsführer auf alle seiner Männer/Frauen. Der Unterschied ist nur, dass einem Jugendfeuerwehrmitglied bzw. einem Aktiven ohne TM 1 die nötige Ausbildung fehlt. Die Person aus der JF hat natürlich schon gute Vorkenntnisse, die im Einsatz hilfreich sind, aber keinesfalls die richtige Ausbildung ersetzen.

Somit besteht hier die latente Gefahr, dass schneller mal ein "Unfall" passiert. Aus diesem Grund muss man auf unerfahrene Kameraden/innen halt etwas "mehr Acht" geben.

Was die Regelung mit TM 2 angeht, stehe ich etwas distanziert zu. Bei uns in der FW wird das durch den StBI eh etwas merkwürdich geregelt... Aber zumindest die TM 1 sollte man haben, um im Einsatz "sicher agieren" können.

JohnAdcokk  07.03.2016, 10:01
@Ko112

Gemäß Jugendschutzgesetz gibt es Altersbeschränkungen für:

- das Ansehen mancher Actionfilme,

-das Spielen von Computerspielen oder

-das Betreten mancher Örtlichkeiten,
insbesondere ab gewissen Uhrzeiten.

Grund dafür ist, dass man die Jugendlichen in ihrer geistigen Entwicklung schützen möchte und das ist auch gut so.
Jeder erfahrene Kamerad wird dir bestätigen, dass man an Einsatzstellen schon einmal Dinge sieht, die so grausam und verstörend sind, dass man die garantiert nicht in Filmen zeigen würde.

Was hat also ein Jugendlicher unter 18 an der Einsatzstelle verloren? Rein garnichts. Man kann bei keinem Einsatz voraussagen, auf was man stößt.
Es gab schon Verkehrsunfälle bei denen auslaufende Betriebsstoffe gemeldet wurden und das Erste was man bei Eintreffen gehört hat war dann das Geschrei eingeklemmter Personen.

Oder Nottürföffnungen, wo jemand an einem Strick bammelte.

Es gibt keine gefahrlosen Feuerwehreinsätze.
Eine gefahrlose Situation rechtfertigt keinen Feuerwehreinsatz.

Komm mal wieder runter und bau dein Wissen erstmal aus.
(Alle Knoten aus dem FF können, Standorte der Gerätschaften auf den Fahrzeugen kennen, Vornahme von Leitern beherrschen, Unterflurhydranten fertig machen, Erste Hilfe anwenden können, Aufgaben der Trupps gemäß FwDV3... etc)
Bau dein Wissen soweit wie Möglich aus und überzeuge, wenn du 18 bist, durch dein Geschick und nicht durch große Reden. Das macht einen guten Feuerwehrmann nämlich aus!

Ko112
Fragesteller

Also nach dem neuen JF Gesetzt darf man ab dem 16 Lebensjahr an Einsätzen teilnehmen und dies dann auch mit Versicherung natürlich hat man dadurch noch keinen TM1 allerdings dürfen wir genau so viel wie unserer Anwärter

Pilgrim112  06.03.2016, 12:30
@Ko112

Naja vllt hab ich mich fast 20jahriger Einsatzzeit und als Zugführer einfach nicht so viel Erfahrung wie du! Ich bleib bei meiner Meinung und stelle die Diskussion mit dir hier ein, es lohnt sich nicht mit einer jungen Heißdüse, welche vor "Einsatzgeilheit" strotzt zu diskutieren. Ich wünsche dir das du immer heil nach hause kommst.

Gut Wehr

Nomex64  06.03.2016, 19:28
@Ko112

In welchem Bundesland bitte gibt es ein JF-Gesetz?

Hallo,

grundsätzlich unterliegt der gesammte Sprechfunkverkehr der Geheimhaltung (ebenso Alamierungen). Dies muss auch jeder der einen Pieper bekommt mit einer Unterschrift zur Kenntniss genommen haben.

Zudem hat es für dich ja eigentlich keine Relevanz zu erfahren ob eine Alamierung stattfindet und aus welchem Grund diese stattfindet, da solche Alamierungsumleitungen auf Mobiltelefone für die Komunen auch mit einem gewissen Kostenaufwand verbunden sind.

Nein das geht nicht. Wenn der Träger des Brandschutzes der Meinung ist das du bei Einsätzen gebraucht wirst dann gibt es dir einen Melder.

Jugendfeuerwehr hat an der Einsatzstelle nichts zu suchen. Die dürfen nur dort eingesetzt werden wo keine Gefahr besteht. Aber da wo es keine Gefahren gibt braucht man keine Feuerwehr.

Wenn du noch in der Jugendfeuerwehr tätig bist, dann nähme ich stark an das du noch keine 18 Jahre alt bist und somit noch nicht der Einsatzabteilung bist. Somit brauchst du auch keine Alarmierungen auf dein Handy zu bekommen. Wenn du dich dafür interessierst wohin und zu was deine FFW alarmiert wird dann frage doch die Kameraden persönlich was los war ;)
Das mit den mithören würde ich an deiner Stelle unterlassen weil das ganz schwer geahndet wird!

Mit freundlichen Grüßen

Das solltest du nicht tun.

Wenn du keinen pieper bekommst, kannst du eben nicht zu Einsätzen kommen.

Dieser ewige Sparzwang muss auch mal zu Kosequenzen führen! Sonst geht das immer so weiter.

Demnächst sollen die Kameraden dann noch ihre Schutzausrüstung selber kaufen...

Janitschka  05.03.2016, 23:41

Naja, es kommt drauf an, wo man wohnt... Aufm 1000 Einwohner Dorf reichen i.d.R. die 2 Sirene - wobei FME natürlich trotzdem komfortabler und "besser" sind.

Aber generell stimme ich dir zu! Beim Thema Sicherheit sollte die Kommune nicht unbedingt den Rotstift ansetzen...