Pickendes Huhn, "tretsüchtiger" Hahn, offene Wunden... Ich weiß nicht mehr weiter!?

3 Antworten

Haben deine Hühner genug Beschäftigung? Haben Sie Auslauf im Grünen? Ist die Ernährung ausgewogen oder gibt’s ausschließlich was so abfällt?

Wenn all das artgerecht ist, bleibt dir wohl nur die Gruppe zu trennen, bzw. auszusortieren was Äger macht. Ob die Sperberhenne wirklich die Schuldige ist, könntest du mit einer günstigen Outdoor Kamera heraus finden. Nicht das du sie zu unrecht beschuldigst, nur sie mal eine Fedee vom Boden gepickt hat.

Was den Hahn angeht, das Problem hatte ich auch. Nachdem ich ihn abgegeben hab und einen Zwerghahn zu den großen Hennen dazu genommen hab, war alles gut. Der ist kleiner und leichter als die Damen und richtet beim treten keinen Schaden an. Alle Hennen haben volles Federkleid.

Der Tierarzt kann hier leider nicht helfen, die Hühnerfüße sind nun mal „scharfe Waffen“.

Geisterflamme
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Also eigendlich haben wir schon einen ziemlich großen Auslauf. Allerdings liegt bei uns im moment ziemlich viel Schnee. Wir haben den Vorderen Teil ein bisschen frei gemacht sodas sie wenigstens raus können.

Körnerfutter ist immer im Stall und sie bekommen auch regelmäßig Essensreste, manchmal mischen wir auch ein Kalk-zusatz futter hinzu.

Das mit der Outdoor Kamera klingt ganz gut. Vielleicht sollte ich das einmal versuchen.

Mfg Geisterflamme

Eine der häufigsten Gründe für so ein Verhalten eines Zahns oder eine Henne einer anderen Henne der Gruppe gegenüber ist Langeweile, haben Sie genug Beschäftigung? Sitzen Sie sich sehr auf der Pelle? Gibt Ihnen die Möglichkeit sich mal zurückzuziehen und sich genug zu beschäftigen entsprechend Pflanze eventuell ein paar mehr Pflanzen mit Samensränden in den Auslauf, oder hänge ein paar Büsche Löwen Zahn oder Ähnliches an einer Hütte Position dass ich die Hühner etwas anstrengen müssen um dort hinzukommen ansonsten kann ich dir weiterhin nur raten sobald ein Huhn verletzt ist spüren die anderen Hühner das und werden es weiter attackieren dann musst du das Huhn sofort trennen bis die Wunden komplett abgeheilt sind und auch wenn du es nicht hören willst, schlachten würde ich nicht empfehlen aber ein so aggressives Tier muss man von der Gruppe trennen, in dem Fall musst du dann mehr an die restlichen denken als an das einzelne Tier. Es braucht  nicht immer einen Hahn zu der Gruppe und gelegentlich kommt es auch vor das eine Henne die Leitung der ganzen Gruppe übernimmt somit könnte sich Das aggressive Verhalten einer deiner hin nach dem Tod der anderen erklären Sie wollte die Leitung übernehmen und musste sich auch erst mal diesen Rang erkämpfen Leipzig aggressiv bleibt ihr fürchte ich nichts anders übrig als auch sie zu trennen ich würde aber mit dem Hahn beginnen denn eventuell beruhigt sich diese Henne dann auch wieder sie legen ja ohne Hahn und wenn du nicht gerade Küken haben möchtest dürfte das eigentlich kein Problem sein solltest du dich irgendwann für Kinder entscheiden und hast keinen Hahn mehr kannst du ja auch befruchtete Eier aus dem Internet bestellen. Ich hoffe es wird besser und gute Besserung an deine Henne
LG

Du musst Deine Hühner hochwertiger füttern. Sie brauchen ein Legefutter, denn es handelt sich nicht um Rassehühner sondern um Hybriden, die für eine hohe Legeleistung gezüchtet wurden.
Denen reichen Körner und Abfälle nicht aus.
Kaufe Dir erst mal ein Alleinfutter und streiche die Körner und Abfälle. Wenn Hennen Federn picken, dann leiden sie oftmals unter einem Mangel an Nährstoffen.
Dann beließ dich über eine artgerechte, abwechslungsreiche Fütterung. Dann kannst du das Alleinfutter durch evtl. Auswahlfutter ersetzten.
Viele nützliche Hinweise bekommst du im Hühnerforum.
Viel Freude mit deinen Hühnern