Pickel und Belag auf der Zunge?

3 Antworten

Die Symptome, welche Du hast, deuten auf eine Pilzinfektion im Mund hin. Diese entsteht häufig, wenn man zu wenig trinkt und auch, wenn man zu wenig Speichel produziert.

Zunächst würde ich es an Deiner Stelle mit einem alten Hausmittel versuchen ... Honig. Honig enthält Bestandteile, welche gegen Bakterien, Viren und Pilzen helfen können. Mehrmals täglich einen Esslöffel voll langsam lutschen kann da durchaus hilfreich sein. Außerdem solltest Du über längere Zeit mindestens 2 Liter Wasser (oder ähnliches) trinken, je nach Temperatur und Bewegung auch mehr.

Wenn das alles nicht hilft, gibt es in der Apotheke ein Medikament namens Nystatin. Das kann man entweder als Tabletten oder Tropfen nehmen, aber zur Behandlung im Mund empfiehlt es sich, eine Suspension zum Auftragen auf die Zunge zu nehmen.

Wenn Du Dir aber unsicher bist, würde ich Dir doch dazu raten, zum Hausarzt zu gehen.

Eine andere Diagnose könnte auch einfach nur eine Erkältung sein. Auch da treten manchmal rötliche Zunge und/oder ein Belag auf der Zunge auf.

Ich tendiere eher zum ersteren, dem Mundsoor. Aber wie gesagt, gehe bitte zum Arzt, wenn Du Dir unsicher bist. Übers Internet kann man nur Vermutungen äußern, aber keine Diagnosen stellen.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Sieht wie Lichenruber aus

Einfach zum Arzt abklären lassen

Kann gutartig oder bösartig sein

Lichen ruber planus (Knötchenflechte)

Stark juckende Hautknötchen, eine weißliche Verfärbung an der Mundschleimhaut, Haarausfall? Solche Symptome deuten auf die Hautkrankheit Lichen ruber planus hin

Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/knoetchenflechte

Nennt sich Erdbeerzunge. Was sie zu bedeuten hat kannst Du Googlen.