Piano anfangen?

3 Antworten

Hallo,

du kannst bei EBay Kleinanzeigen nach „Yamaha Keyboard“ suchen. Die sind sehr gut und für 50-70€ solltest du da fündig werden! (Jedenfalls bekommst du für das Geld ein besseres gebrauchtes Keyboard als wenn du ein neues Gerät für das Geld kaufst).

Solche Apps gibt es für Smartphones. Für iOS ist es zum Beispiel die „SimplyPiano“ App. Kostet allerdings (meines Wissens nach zahlt man dort per Abo).

Viel Erfolg!

Grüße

Ps: zum starten ist ein Keyboard okay. Die Tasten haben nicht den Widerstand wie bei einem echten Klavier und der Klang ist auch anders (mal ganz abgesehen von der Resonanz). Wenn du ernsthaft Klavier lernen willst, dann kannst du ruhig an einem Keyboard anfangs lernen, aber du solltest dir was vernünftiges (es gibt auch e-Pianos) baldmöglichst zulegen.

poncho917
Fragesteller

Danke für die Antwort, werde mich bei Ebay umschauen. Jedoch würde ich gerne wissen was ich beim Kauf beachten muss bzw. welche Eigenschaft/Anschluss das Piano braucht damit ich es mit dem PC verbinden kann bzw. Synthesia benutzen kann.

KiNdGi4nT  11.06.2020, 10:39
@poncho917

Hey,

gerne. Hmm.. für Synthesia am PC werden folgende Geräte empfohlen (die Keyboards sind nicht günstig, aber vielleicht kommst du günstig an ein gebrauchtes):

https://synthesiagame.com/keyboards/info

Das keyboard muss über ein USB Anschluss verfügen zum verbinden mit dem PC.
mich würde an deiner Stelle eher SimplyPiano, oder Flowkey für Smartphone/Tablet besorgen (fürs Tablet ist es wohl besser wegen der Displaygröße). Diese Apps erkennen über das Mikrofon vom Handy/Tablet welche Taste/Note du spielst und geben dir direkt Feedback (guck dir mal ein Video auf YouTube dazu an).

Grûße

1 Du meist Klavier spielen( auf Deutsch )

2 du sollst Kenntnisse im Klassischen Bereich haben ( wenn du das hast dann ist es gar kein Problem ein Lied zu hören und es direkt nachzuspielen )

3 Es ist schwieriger als du glauben kannst und glauben wirst (wenn du dich für den Klassischen Bereich entscheidest dann such dir eine ordentliche Lehrerin die dir das Klavierspiel beibringen kann )

4 Es wird Jahrzehnte dauern bis du Noten flüssig vom Blatt lesen kannst

5 du musst wenn du gut werden willst viele Stunden am Tag üben manchmal wirst du auf vieles verzichten müssen weil du für den nächsten Kontzer üben musst

6 du wirst dich beim vorspielen immer (Am Anfang) blamieren und wirst ausgelacht werden

7von Solche Apps halte ich als Pianist Cembalist Organist und Violonist nichts

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung