Pi mal 10^∞ gleich...?

2 Antworten

Das Problem ist: unendlich ist keine Zahl. Und es gilt:

10^uel = uel

und pi * uel = uel

Vllt zusätzlich 0,5 * uel = uel: (selbst wenn es eine Zahl wäre - ist sie nun ganz oder nicht?)

Verschiebt man das komma aber nur endlich weit, gibt es immer unendlich weitere Nachkommastellen.

Interessant ist auch: man könnte abzählbar unendlich viele Nachkommastellen vor das Komma verschieben (per Definition, nicht per Rechnung) und hätte immer noch unendlich viele Nachkommastellen. (Vllt beantwortet das noch am ehesten sinnesgemäß deine Frage).

Verschiebt man alle Nachkommazahlen vor das Komma ist es natürlich eine ganze Zahl, aber das ist durch eine Rechnung nicht möglich.

Edit: jetzt wo ich nochmal darüber nachdenke, bin ich mir sehr unsicher, ob unendlich viele Stellen vor dem Komma möglich sind. Ich denke aber nicht.

Bin mir nicht sicher, ob das jetzt stimmt, aber meine Überlegung:

Wenn Pi ein Ende hat (ist ja noch nicht erforscht), dann wird es eine ganze Zahl sein. Ansonsten denke ich nicht. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher

ThomasJNewton  05.11.2023, 00:34

Pi hat kein Ende, das ist bewiesen.