Physiotermin vergessen - zahlen?

4 Antworten

In der Praxis, in der meine Frau arbeitet, musst du das zahlen. Da wird jedem Patienten bei der Annahme mitgeteilt, dass Termine 24 Std im voraus abzusagen sind, da sonst die Kosten für den Termin vom Patienten getragen werden müssen.

Wenn du nicht absagst, wird der Termin ja nicht neu vergeben. Abrechnen darf der Physio den Termin auch nicht bei der Krankenkasse, da er ja nicht stattgefunden hat. Seine Zeit, die er nun wegen dir rumsaß und in der er nichts verdiente, möchte er zu Recht bezahlt haben, und zwar von dir.

Eulea135
Fragesteller

Die ganze Summe oder nur einen Teil?
oh man, jetzt habe ich ein voll schlechtes Gewissen... Das zahlen nämlich meine Eltern. Man lernt ja aus Fehlern.

Kann sein, dass du nicht die ganze stunde zahlen musst, aber einen gewissen betrag als aufwandsentschädigung. Da derjenige sich den termin freigehalten hat

Wenn es so vertraglich festgelegt ist, ja.

Eulea135
Fragesteller

Also ich bin privat versichert

XXXEngineXXX  12.08.2020, 11:39
@Eulea135

Ändert nichts daran, was der Physio mit dir vereinbart hat. Immerhin hat er seine Kapazität für dich gebucht. Er hat dadurch verringerte Einnahmen.

Vermutlich ja