Physik:Was ist mit der Aussage :,,an einer Lampe fällt Spannung ab „gemeint?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannung bedeutet, dass eine Ladungsdifferenz gibt. Am anschaulichsten kann man das über einen Wasserkreislauf erklären:

Wasser fließt aus einer Leitung oben am Hang auf einer Rutsche nach unten. Die Wasserbewegung ist der Strom. Sie entsteht dadurch, dass es eine Höhendifferenz gibt (oben am Hang vs. unten am Hang). Die Elektrizitätswerke bringen das Wasser quasi nach oben, damit es bei dir den Hang runterfließen kann.

Die Quellspannung ist das Potential des Wassers oben am Hang. Die sorgt also dafür, dass du Strom in deine Lampe bekommst. Der Spannungsabfall entsteht hingegen dadurch, dass deine Lampe den Strom "verbraucht", also die Energie nach außen hin abgibt (in Form von Licht und Wärme).

Ich vermute, dass mit deinem Satz also lediglich gemeint ist, dass die Lampe eingeschaltet ist und infolge der Netzspannung Strom verbraucht. Wenn mehrere Lampen in Serie geschalten sind, nimmt die Spannung im Netz ab, weil es an jeder der Lampen einen Spannungsabfall gibt.

Na ja ... das heißt, dass man bzgl. der Spannung nicht mehr so viel erwarten kann wie bei einem Actionfilm...

Spaß!^^

Das heißt, dass die Lampe Strom erhält. Elektroden werden ja dem Leuchtdraht einer Lampe zugeführt etc....

https://nawiphysik.wordpress.com/2012/02/09/stromstarke/

Genau kann ich es auch nicht erklären.

Aber dieser Link hilft vielleicht:

https://www.simplyscience.ch/teens-liesnach-archiv/articles/wie-unterscheiden-sich-parallel-und-serienschaltung.html

(paradox: Spannung fällt an und sie fällt ab. Auch Spannungsabfall fällt an...)

Es bedeutet nichts anderes als: An den Anschlüssen dieses Elements herrscht diese Spannung (= kann man diese Spannung messen).

Dass die Spannung "ab"fällt, ist vom Potentialverlauf im Stromkreis aus gesehen gemeint:

Das Potential ist am Pluspol der Quelle am höchsten (am Minuspol am tiefsten). Das ist wie der "Wasser"druck im System, wenn es ein Wasserkreislauf wäre. Dann fliesst der Strom ab Pluspol oder vom "höchsten" Punkt durch ein Element, danach vielleicht noch durch weitere Elemente, bis er dann beim Minuspol der Batterie wieder ankommt. Dieser Spannungs"druck" nimmt also von vor dem ersten Element zu nach dem Element etwas ab. Beim nächsten Element in Serie würde er weiter abnehmen. Diese Abnahme heisst Spannungsabfall, die Spannung fällt ab, wenn man als Bezugspunkt das tiefste Potential beim Minuspol genommen hat. Bei Wasserkreisläufen ist es ein Druckverlust oder Druckabfall.

Um es einfach zu erklären: Eine Lampe hat (wie andere Verbraucher, z.B. ein Elektro-Motor) einen "Widerstand", der sich dem Strom (fließende Elektronen) sozusagen entgegenstellt. Durch diesen Widerstand verursacht fällt Spannung ab, das ist eine Standardaussage in der Elektrotechnik / Physik.

Wenn du etwa mehrere Lampen hintereinander schalten würdest, dann leuchten diese schwächer, weil der Widerstand der einzelnen Lampen sich addiert, und der Stromfluss dadurch den nun höheren Widerstand geringer wird.

Spannungsabfall ist die Differenz gemessen zwischen Eingang und Ausgang der Lampe. Hängen nicht mehrere Lampen in Serie nacheinander zB am Netz, wäre es die volle Netzspannung.

topeye  15.03.2018, 14:39

Um genau zu sein misst man jeweils die Spannung gegenüber dem Nullpotential am Ein- und am Ausgang. Hängen also zB drei gleiche Lampen an 30 Volt in serie misst man am Eingang der ersten 30 Volt, am Ausgang bzw Eingang der zweiten 20 Volt und am Ausgang der zweiten bzw Eingang der dritten 10 Volt und ganz zuletzt 0 Volt. Die Spannung fällt also jeweils um 10 Volt ab - daher Spannungsabfall.