Physik,Spielzeugfrosch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier den Energieerhaltungssatz anwenden

Federspannarbeit Fsp=1/2*D*s^2

Potentielle Energie (Lageenergie) Epot=m*g*h

Die Bezugsebene ist hier die Tischfläche. Hier ist Epot=0

gleicgesetzt Fsp=Epot

1/2*D*s^2=m*g*h

h=(1/2*D*s^2)/(m*g)

Einheitenkontrolle

Fsp=... N/m*m^2=Nm (Newton mal Meter oder Joule)

m*g ergibt kg*m/s^2=N

also N*m/N=m (Meter) stimmt also,weil als Einheit für die Höhe h Meter ist.

Würde eine andere Einheit herauskommen,so würde die Formel nicht stimmen.

Die Aufgabe ist so nicht lösbar,weil die Federspannarbeit nicht berechnet werden kann.

Allerdings, wenn der Frosch nicht senkrecht nach oben springt, dann muß man die Anfangsgeschwindigkeit berechnen und dann die y-Komponente und x-Komponeten ausrechnen.

Ekin=Esp

1/2*m*V^2=1/2*D*s^2

v=Wurzel(D*s^2/m)

Dazu braucht man die Federkonstante D (Einheit N/m , Newton pro Meter) und um wie viel die Feder zusammengedrückt wurde , Federweg s in Meter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
lisalara1
Fragesteller

D=500 N/m und s=0,03 m ich habs mit Epot=Ekin und mit Epot=Es da kommen 2 unterschiedliche Ergebnisse

fjf100  20.04.2018, 20:17
@lisalara1

V=+/-Wurzel(D*s^2/m)=+/-Wurzel(500*0,03^2/0,02kg)=+/- 4,7434..m/s

also V=4,7..m/s

wir nehemen die Geschwindigkeit v=positiv , in positiver Richtung

Hinweis: a,g, V und s sind Vektorern,die ein "positives" oder ein"negatives" Vorzeichen haben können.

Nun brauchst du noch den Abschußwinkel,damit du die Komponeten Vx=.. und Vy=... berechnen kannst.

Bewegung in y-Richtung

1) a=-g=-8,91 m/s^2 Minuszeichen,weil g nach unten zeigt in negativer Richtung , 2 mal integriert ergibt

2)Vy(t)=-g*t+Vy

3) Sy(t)=-1/2*g*t^2+Vy*t+So hier ist So=0 bei t=0 oder So=Tischhöhe

aus 2 Vy(t)=0=-g*t+Vy ergibt die Steigzeit t=Vy/g in 3

Sy(t)=-1/2*Vy^2/g+Vy*Vy/g=-1/2*Vy^2/g+Vy/g

Sy(t)=Vy^2/(2*g) ist die Steighöhe ab Tischkante

Einheitenkontrolle. (m/s)^2=m^2/s^2 und 2*m/s^2=m/s^2

m^2/s^2*(s^2/m)=m^2/m=m Einheit der Steighöhe h in Meter

Formel stimmt als nach der Einheitenkontrolle.

 Epot=Es?

Wenn Es die Spann-Energie ist, bist du mit diesem Ansatz auf dem richtigen Weg. Natürlich musst du die Daten der Feder kennen, damit du die Es berechnen kannst.

Dann ist der Rest einfach.