Physik,gleichmäßig beschleunigte Bewegung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

v=a*t

a=v/t

s = 1/2at² = 1/2v/t *t² = 1/2v*t

t= 2s/v = 5,2 km/340 km/h = 15,29*10^-3 h = 55,1 s

a=2s/t² = 5200m/ (55,1s)² =1,71 m/s²

lisalara1
Fragesteller

Oh hahaha können sie das auch erklären kurz und knapp

phen123  24.11.2017, 19:50
@lisalara1

Die erste Gleichung ist der Zusammenhang zwischen v und a bei einer gleichmäsigen Beschleunigung.

Die zweite Gleichung ist der Zusammnehang zwischen Weg und Beschleunigung für eine gleichmäsige Beschleunigung.

Gleichung 1 nach a auflösen und in Gleichung 2 einsetzen

Es gibt auch die Vormel V= a*t die setzen wir in der formel s=0,5*a*t² eine also: s = 0,5 * v *t  | Einsetzen
2600 = 0,5 * (340/3,6) *t  |  /0,5
2600 / 0,5 = (340/3,6) *t   | / (340/3,6)
2600 /0,5 / (340/3,6) = t   | Ausrechnen
T= 55 sec.

lisalara1
Fragesteller

Aber woher kommt den 0,5 :(

Ich poste hier die Formeln von der gleichmäßig beschleunigten Bewegung. Sie müssen dann einmal bewiesen werden, und dann kann man sie benutzen in Lösungen.

Diese Formeln sind aber nicht alle unabhängig. In jeder von ihnen tauchen 4 Variablen von 5 auf, also in jeder Formel fehlt eine Variable.

Siehe Bild.

In diesem Fall, benutzt man Gleichung (2).

gbB - (Physik, danke)

was ist denn dein v? die endgeschwindigkeit?

So wie ich das verstehe wird gar nichts beschleunigt, er fährt mit konstanter Geschwindigkeit v.

lisalara1
Fragesteller

V ist Geschwindigkeit

lisalara1
Fragesteller

Mein Lehrer hat t=2•s/v gemacht nur wie kommt er aber darauf