Physikaufgabe Hilfe wie?

1 Antwort

Bei A hast du den gesamten Strom, an jedem Knotenpunkt teilt sich der Strom, jetzt kannst du mit den gegebenen Daten immer jeweils den fehlenden Strom berechnen.

zB: Ic und Ib ergeben zusammengerechnet Ie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡
Julianh833
Fragesteller

Was ist die Lösung

Fragenwuerfel  18.01.2024, 13:23
@Julianh833

Wenn du If und Ie kennst, dann weißt du auch was durch Ig fließt. Strom geht nicht verloren. Der ganze Strom, der in eine Schaltung reinfließt muss auch wieder herausfließen.

Fragenwuerfel  18.01.2024, 13:25
@Julianh833

Nein, es gehen ja nur 1A in die gesamte Schaltung hinein. Das kann also nicht die Lösung sein.

Fragenwuerfel  18.01.2024, 13:28
@Julianh833

1A müssen alle drei Ströme zusammen ergeben. Diese 1 Ampere fließen "hinten" durch den Knotenpunkt, das Messgerät ist aber noch nicht an diesem Knotenpunkt und misst nur einen Teilstrom. Du musst also Herausfinden wie viel von diesen 1A bereits zum Ende fließt und dann berechnen wie viel fehlt um auf die 1 A zu kommen, dass was dann fehlt muss durch Ig fließen.

Fragenwuerfel  18.01.2024, 13:34
@Julianh833

Ich gebe dir die Rechnung. Aber du hast anscheinend im Unterricht 0% mitbekommen. Ig = Ia - If - Ie | Id = If + Ig

Fragenwuerfel  18.01.2024, 13:36
@Julianh833

Dann hat man als Schüler die Pflicht sich über den verpassten Lernstoff zu informieren und gegebenenfalls die Lehrkraft um Hilfe zu bitten.