Physik Zugkraft berechnen?

2 Antworten

Wenn in Fahrtrichtung die x-Achse ist, dann steht senkrecht dazu die y-Achse.

Die abgebildeten Kräfte lassen sich aufteilen in eine Kraft, die in x-Richtung wirkt und eine, die in y-Richtung wirkt. Wie groß welcher Anteil ist, hängt vom Winkel ab.

Wenn du nun eine der 4 Kräfte aufteilst, wirst du feststellen, dass sich ein Dreieck ergibt aus Ankathete (Kraft in Richtung x-Achse), Gegenkathete (Kraft in Richtung y-Achse) und Hpotenuse (resultierende Kraft 600 N).

Das Dreieck ist rechtwinklig, daher kannst du mir Hilfe der Winkelfunktionen (Sinus, Cosinus, Tangens) und dem Winkel die jeweiligen x-Anteile bestimmen.

Anschließend alle x-Anteile summieren.

Da die Hunde nicht genau in x-Richtung laufen, geht ein wenig ihrer Kraft verloren, mit dem Cosinus kannst du die Komponente in x-Richtung berechnen. Schau dir dazu eventuell die Definition des Cosinus in einem Dreieck an

Gesamte Zugkraft =

2*600N * cos 10° + 2*600N*cos 5° = 2377,2 N