Physik Zuggewicht Gewicht Zugleuchte?

Adrian1970  17.08.2023, 12:44

Denkst du dir die Fragen eigentlich selber aus? Oder passt du im Unterricht nicht auf und lässt dir dann hier die Hausaufgaben erklären?

Hikoba231
Fragesteller

Es wird nicht erklärt, warum das eine Gewicht doppelt so groß sein soll wie das andere. Deswegen frage ich hier nach. Warum voller Hass?

1 Antwort

Warum muss hier das Gegengewicht doppelt so groß sein wie das "Hauptgewicht"?

Weil die Hälfte der Masse des Messingzylinders (Gegengewicht) vom Seil, das ganz rechts an der Zimmerdecke befestigt ist, getragen wird.

Hikoba231
Fragesteller
Weil die Hälfte der Masse des Messingzylinders (Gegengewicht) vom Seil, das ganz rechts an der Zimmerdecke befestigt ist, getragen wird.

Warum trägt das Seil 1,5 Kg?