Physik Wiederstände?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bringe den Schalter auf die jeweilige Stellung und verfolge dabei den Strom. Dann weisst du, welche Lampen leuchten. Merke; Wenn eine Lampe kurzgeschlossen ist, nimmt sich der Strom den Weg über diese Kurzschlussbahn, sodass die Lampe nicht leuchten kann.

Beispiel Schalter bei Stellung 1:

Bild zum Beitrag

Das machst du für alle Schalterstellungen und schreibst auf, welche Lampen dabei leuchten.

Für Aufgabenteil b bringst du den Schalter auf Stellung 3 und denkst dir die Lampen als Widerstände. Die einzelnen Werte erhältst du durch R = U/I. Bedenke dabei noch die Rechenregeln für Reihen- und Parallelwiderstände.

Für c der Hinweis: In einer Parallelschaltung ist die Spannung über dem betrachteten Parallelzweig gleich.

 - (Strom, Formel, Elektrizität)