physik Parallelschaltung?

1 Antwort

Ja, in einer Parallelschaltung ist die Spannung über jeden Zweig identisch. Der Strom teilt sich abhängig von den Widerständen in den Zweigen auf (= "Stromteiler").

Du wirst zumindest die Spannungen und Widerstände gegeben haben, um die Ströme zu berechnen. Ansonsten könntest du auch mit Hilfe eines Gesamtstromes die Teilströme berechnen:

I1 = R2/Rges x Iges

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
ZeroTwo432
Fragesteller

Danke!

Ist es dann bei der Reihenschaltung genau andersherum?

Uges= U1+U2+U3 ...

Und die gesamt Stromstärke ist genauso so groß, wie die der einzelnen Ströme, also Iges= I1=I2=I3 ...