Physik Parabolspiegel Brennpunkt berechnen mit Parabel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Der Brennpunkt ist der Punkt, an dem sich alle im Parabolspiegel einfallenden Strahlen treffen. Verantwortlich dafür ist das Reflexionsgesetz (Einfallswinkel = Ausfallswinkel). Den Brennpunkt kannst Du berechnen, indem Du zum y-Wert des Scheitelpunkt den Term 1/(4a) dazu addierst (Herleitung bei wikipedia). In Deinem Fall ist der Scheitelpunkt (0 ; 0) und a=1,5. Der Brennpunkt befindet sich dann bei (0 ; 5/4).

Die Berechnung des Winkels geht mit der Differenz der Steigung Deiner Einfallsstrahlen (über den Tangens) und der Steigung (also der Ableitung) Deiner Parabel...

Parabolspiegel werden in Solarthermie-Kraftwerken eingesetzt, um einen im Brennpunkt befindlichen Wasserbehälter zu erhitzen. Über eine Dampfturbine, wird dann elektrischer Strom erzeugt.

VG

hab gerade gesehen, die frage geht ja noch weiter auf der nächsten seite:

Geben Sie Bezeichnung und allgemeine Formel des für die Konstruktion verwendeten optischen Gesetzes an. Welche technische Anwendung verwendet den gezeichneten optischen Strahlengang, und wozu wird der Parabolspiegel dabei eingesetzt?

ähm, hä? Ich bin wirklich ein moron was physik angeht :(

Die Strahlen einzeichnen verstehe ich ja auch noch, aber ich weiß doch gar nicht, in welchem Winke sich die jeweils berechen etc.

Du hast keine Linse, sondern einen Spiegel, da wird gar nichts gebrochen. Zeichne den Strahl, dort, wo er den Spiegel trifft, zeichne die Tangente und/oder das Lot auf die Tangente. Den reflektierten Strahl bekommst Du wie bei einem ebenen Spiegel über Einfallswinkel = Ausfallswinkel.

Welche technische Anwendung verwendet den gezeichneten optischen Strahlengang

Schau' Dir mal Deinen Fahrradscheinwerfer genauer an. Und die Satellitenschüssel.