Physik oder Elektrotechnik oder Info studieren um an der Schnittstelle zwischen Hard- und Software zu arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am ehesten passt da Elektrotechnik bzw. industrielle Elektronik. Am besten FH.

Mit Informatik bist du von der Hardware i.A. zu weit weg (alle Informatiker in unserer Firma haben dazu keinen Bezug mehr).

Physik: eher auch nein, denn es ist nicht Aufgabe des Physikstudiums, Hardware zu programmieren.

Der Trend geht aber selbst bei Firmware zu höheren Programmiersprachen. Die Zeiten wo man was im Assembler runtergeuckelt hat, sind vorbei. Gefragt sind embedded C bzw. C++, abe auch Python, Java, ...

Nur dort wo es wirklich ganz ganz ultimativ auf Schnelligkeit ankommt, schreibt man noch Assembler - das hat bei uns aber schon vor Jahren praktisch aufgehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Physik ist theoretisch und sehr allgemein, Bein Informatik wirst du auch wenig mit der Technik zutun haben, sondern dich mehr mit der Software beschäftige.

Elektrotechnik hab ich Bis jetzt wenig mit zutun gehabt ich kenne nur jemanden der das studiert und der muss auch programmieren.

Alle 3 sind essenziell.

Wie wärs mit technischer Informatik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
tridentifer
Fragesteller

Ich bin am überlegen in diese Richtung zu gehen, aber wüsste nicht an welcher Uni, da ich an eine gute Uni in BW will.