Wie physik lernen als Neuling?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Neueinsteiger würde ich dir dringend empfehlen mit Mechanik fortzufahren. Dein Interesse an Raum und Zeit werte ich als Interesse an der Relativitätstheorie aber das wirst du ohne weitere Grundlagen auf keinen Fall verstehen.

Themen, die ich dir als nächstes empfehle - am besten in dieser Reihenfolge:

  • Gleichförmige Bewegung und beschleunigte Bewegung eindimensional
  • zweidimensionale Bewegungslehre (waagerechter Wurf, schräger Wurf)
  • die Newtonschen Gesetze
  • Kräfte bei Hebel und Flaschenzug
  • Reibung
  • Energie, Arbeit und Leistung
  • Kreisbewegungen (Winkelgeschwindigkeit, Zentrifugalkraft, Zentripetalkraft)
  • Impulserhaltung und Stöße
  • Gravitationsgesetz und -feld
  • Schwingungen und gekoppelte Schwingungen
  • mechanische Wellen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Am besten, nicht die Einheiten und ihre Zusammenhänge stur Büffeln, sondern aus dem Bauch heraus verstehen.
Ein Beispiel:
1 N (Newton) ist ein kg *m/s^2 Wie kann man das verstehen?
Beschleunigung ist m/s^2.
Was ist eine Quadratsekunde?
Wenn man jede Sekunde einen m/s schneller wird, ist das ein m/s pro Sekunde oder 1m/(s*s).
Wenn Du 1 kg so stark anschiebst, dass es jede Sekunde 1 m/s schneller wird, brauchst Du eine Kraft von 1 N.

So in der Art kann man Einheiten "fühlen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.