Wie werde ich besser in Physik?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Um Phnomene und Begriffe zu erklären, wäre eigentlich der Lehrer da
  • Ich hatte selber trotz grossem Interesse für Physik in der Schule auch Mühe, und zwar wegen der dazu nötigen Mathematik. Ich sag oft nicht, wie ich eine Problemstellung mathematisieren soll.

Später legte ich mir eine Methode zu:

  • Formelsammlung anlegen
  • Gegebenes und Gesuchtes in einer Aufgabenstelleung klar auflisten
  • Nach Formeln suchen, welche dies alles enthalten. Falls darin weiter Unbekannte sind, helfen oft weitere Formeln, diese Unbekannte auszudrücken.

Zu Arbeit, Energie, kWh usw. musst du ev. separate Fragen stellen. Nur kurz zum Problemtyp:
Auch da kann eine Formelsammlung helfen.

  • Arbeit ist ein Begriff bzw. eine physikalische Grösse (eine Grösse besteht aus Zahl und Einheit
  • kWh ist nur eine Einheit (um Energie oder Arbeit zu bemessen ), eine von vielen möglichen
  • Beispiel: Was ist Volumen? Das ist ein Hohlmass, eine dreidimensionale "Menge". Was ist dessen Einheit? Z.B. Kubikmeter (SI-Einheit); aber du kannst auch Fass oder Kubik-Inch oder Gallonen als Einheiten antreffen.

JakeKlint
Fragesteller

Das war exakt die Antwort, die ich brauchte. Danke vielmals!

JakeKlint
Fragesteller
@atoemlein

Hey du,

ich wollte dir nochmal danken, dass du mir da vor fast 'nem halben Jahr diese Tipps/Anregungen gegeben hast. Ich weiß ja nicht, ob es dich interessiert, aber in dem Bereich hat deine Antwort echt viel bewirkt...

Meine Physiknote hat sich von 5 Punkten (glatte 4) auf 9 Punkte (3+) gebessert (Tendenz weiter steigend) und dafür bin ich dir wirklich dankbar!

atoemlein  16.02.2019, 22:25
@JakeKlint

Grossen Dank für das Feedback!
Das freut mich natürlich sehr.
Weiterhin alles Gute.

Menschen sind natürlich unterschiedlich und heutzutage erhält man oft Videoplattformen als Vorschlag, wenn man etwas lernen möchte.

Ich persönlich empfinde das geschriebene Wort (also Bücher oder Websites) als wesentlich effektiver. Ein Sachverhalt und eine Grafik, auch eine Formel erscheint mir viel leichter Zugänglich, wenn ich sie permanent vor Augen habe und hinzu kommt, dass es wesentlich schneller geht eine Buchseite leise zu lesen als sie in einem Video vorgelesen werden könnte. Das wäre sozusagen der Punkt "Zeitinvestment", welches ich für den gleichen Erkenntnisgewinn bei geschriebenen Quellen wesentlich kleiner empfinde.

Alles auf Einsteigerniveau also im Idealfall ein gutes Schulbuch sollte für den Stoff bis zum Abi ausreichen. Sicher findet man bei Google auch gutes Material. Der Nachteil von Büchern ist natürlich, dass sie nicht auf Fragen antworten können also wenn man einen Ansatz nicht versteht hat man ein Problem. An dieser Stelle könnte, sofern du keinen begabten Physiker in der Klasse hast, das Internet helfen. Google deine Frage, oder die Überschrift. Wenn das immernoch nicht weiterhilft Stelle die Frage in einem Forum (oder hier).

Wenn du in Mathe tatsächlich so fit bist, könntest du natürlich auch Literatur fürs erste Semester an der Uni versuchen. Etwas die Demtröder, Tippler oder mit viel Lust auf Mathematik (ist eine Buchreihe zur theoretischen Physik) Nolting.

Vermutlich solltest du einfach ausprobieren, welches Niveau dir etwas bringt.

Allgemein kann man den Abistoff nach meiner Meinung mit etwas Fleiß relativ schnell auch in wenigen Wochen erarbeiten. Das ist mehr eine Frage der Motivation. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.

Hey, ich hatte auch das Problem. Ich habe mir "Physik für Dummis" geholt, da ist alles gut zusammengefasst. Trotzdem würde ich dir empfehlen, wenn du dich intensiv beschäftigen möchtest, mal bei Sofatutor nachzugucken. Die Videos haben mir sehr geholfen und ich musste nichts bezahlen, da man kostenlos für einen Probemonat alle Videos sehen kann. Man muss nur rechtzeitig nach genau 30Tagen kündigen, ansonsten muss man anfangen zu zahlen..

Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt eine gute, alte Erfindung, die nennt sich Leihbibliothek und ist in jeder Stadt zu finden. Jede Bib., die was auf sich hält, hat Grundlagenwerke zu den Kernfächern. Anlesen ist eine effiziente, schnelle Form, die Wissensaneignung voran zu treiben. Vertieft kriegst Du das nur durch Übungen oder kleinen Kolloquien, für beides würde Dich vlt. ein Nerd oder eine Lerngruppe ähnlichen Interesses helfen.

P.S.: In der Bib. gibt‘s auch Beratung. Ansonsten auch mal den Lehrer (!) fragen, der wird dafür bezahlt …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung