Physik Leiter/Isolator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabel

ein Kabel besteht aus leitenden Kupferlitzen um damit Strom zum Verbraucher zu bringen und Isolation z.B. aus Gummi oder Kunststoff damit es keinen Kurzschluss gibt oder würde man die Kupferlitzen berühren bekommt man elektrischen Schlag.
Da Gummi/Kunststoff nicht leitet also isoliert, kann man Kabel bedenkenlos berühren

newcomer  18.05.2020, 15:59

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtleiter

Nichtleiter sind Stoffe, deren elektrische Leitfähigkeit mit weniger als 10−8 S·cm−1 bzw. einem spezifischen Widerstand von über 108 Ω·cm vergleichsweise gering und daher meist nicht relevant ist und unterhalb der von Halbleitern liegt.[1][2][3] Während der Begriff in der Physik für beliebige Materialien wie auch Gase und das Vakuum benutzt wird, meint man in der Technik meist nur Festkörper.

Andere teilweise synonymische Bezeichnungen sind Isolator, Isolierstoff und Dielektrikum. Der Begriff Isolator meint neben der hier beschrieben Materialeigenschaft auch das nichtleitende Bauteil, das der Befestigung von elektrischen Bauteilen dient, siehe Isolator. Werden Nichtleiter zur Isolation von elektrischen Leitern wie etwa bei Kabeln verwendet, nennt man sie Isolierstoffe. Bestimmen die Isolierstoffe die elektrischen Eigenschaften von elektrischen oder elektronischen Bauteilen (z. B. Kondensatoren oder Koaxialkabel), bezeichnet man sie als Dielektrikum.

Physikalische Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nichtleiter sind Stoffe, deren überwiegende Anzahl an Ladungsträger wie Elektronen fest an die Atome gebunden bzw. deren Ionen fest im Kristallgitter eingebaut sind und somit keine bedeutende Beweglichkeit haben.[10][11] Dazu gehören die meisten Nichtmetalle sowie Kohlenwasserstoffe und viele andere organischen Verbindungen. Aufgrund der Vielfältigkeit der nichtleitenden Materialien ist daher eine allgemeingültige Beschreibung der physikalischen Eigenschaften außer der elektrischen Leitfähigkeit nicht möglich.

newcomer  05.06.2020, 18:08

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Wo braucht man leiter?

  • Kabel
  • Innenleben von Computer

Isolatoren sind:

  • Holz
  • Glas
  • Plastik
  • Stein
  • undundund