Physik Kreisbewegung Fzp?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der vertikalen Kreisbewegung treten 2 Kräfte auf:

Gewichtskraft

Zentrifugalkraft (diese zu betrachten ist sinnvoller als die Zentripetalkraft)

Mache eine Skizze.

Beachte die Richtungen am oberen und unteren Punkt. Zeichne die Kraftpfeile oben und unten ein.

Welche Bedingung müssen die Kräfte erfüllen, damit die Milch gerade noch nicht ausläuft? Wenn das schwer ist, überlege dir, was passiert, wenn die Resultierende der beiden Kräfte nach oben oder nach unten zeigt.

Ist es nötig die Masse der Milch anzugeben? (schaue auf die linke und rechte Seite der Gleichung).

Für die Angabe der Haltekraft muss noch der Eimer berücksichtigt werden. Zeichne dazu in deine Skizze wieder die Kraftpfeile ein. Addiere sie zur Resultierenden.

willi55  01.04.2022, 15:31

Danke für den Stern