Physik Kreisbewegung bereits gerechnete Aufgabe richtig?

3 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Fast alles ist richtig!

Die Einheit des ω stimmt aber nicht. Da hast Du aus Versehen beide Wege, die Sekunde als Nenner zu kennzeichnen, (Bruchstrich und negativen Exponenten), zugleich verwendet, so daß sich beides wieder aufhebt, und Du als Einheit nun Meter mal Sekunde hast. (Allerdings wäre auch m/s nicht richtiger gewesen. Der gefährlichere Fehler fand einen Schritt vorher statt, unter der Wurzel.)

Unter der Wurzel hast Du die Einheiten ganz weggelassen. Das machen viele so, aber es ist immer falsch. Wenn man es tut, dann ist das Gleichheitszeichen einfach gelogen! (Die Folge davon ist meistens, so wie auch hier, daß man die Einheit nachher sozusagen aus Nichts erschaffen will und sich dabei vertut.)

Was man ohne Einheiten tun darf:

Man kann schon eine Nebenrechnung nur für den Zahlenwert von ω machen, aber nicht vermengt mit der physikalischen Rechnung. Und man muß dann eindeutig erkennbar machen, was man tut. Falls man dabei Namen physikalischen Größen nennt, muß man mit geschweiften Klammern anzeigen, daß man nicht die Größen selbst meint, sondern nur deren Zahlenwerte. So eine Nebenrechnung könnte z.B. so aussehen:

{ω} = √({F}/({m}·{r})) = √(500/(0,4·0,8)) = 39,52

Man darf dann auch nicht vergessen, daß die verwendeten Zahlen nur stimmen, wenn bestimmte Einheiten für sie angenommen werden.

Das Thema wird hier erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Größe#Formel-_und_Einheitenzeichen

So viel zu den Einheiten.

Am besten gewöhnst Du Dir auch an, das griechische ω so abgerundet zu schreiben, wie es richtig aussieht, und nicht zackig wie das lateinische w. Viele haben sich angewöhnt, am Computer das w als Ersatz zu verwenden, aber das w steht für andere physikalische und mathematische Größen.

Weiter gutes Gelingen!

verreisterNutzer  09.03.2022, 20:50

Vielen Dank für Ihre Hilfe, Ihre Mühe und Erklärungen! Das werde ich zukünftig versuchen zu beachten 😀

verreisterNutzer  09.03.2022, 21:18

Hallo, ich hoffe es ist ok dass ich nochmal eine Nachfrage stelle. Ich habe gerade alle Verbesserungen vorgenommen und das dabei nochmal durchgerechnet. Jetzt komme ich bei a bei der Winkelgeschwindigkeit auf 4,71. Und bei b bei T auf 8,37. Könnten Sie mir eventuell, falls diese Ergebnisse falsch sind, nochmal erklären wie ma auf die vorherigen kommt?

Viele Grüße

Guten Morgen!

Ich glaube es ist nicht richtig. Denn so wie ich das lese, schreibst Du Fz=m × w^a × r. Und das wenn ich das richtig gelesen habe ist falsch. Die Formel für die Zentrifulgalkraf lautet. Fz=m × w^2 × r. Hoch 2 und nicht hoch a. Oder. Fz=mv^2/r. Oder Fz=pw.

Und das w ließ sich bei mir leider nicht anders dar stellen, was Du da geschrieben hattest, als Zeichen ist schon richtig.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Franz1957 bestätigt

Im Prinzip schon...ein paar Kleinigkeiten sind falsch!

Die Winkelgeschwindigkeit wird nur in 1/s oder in Hz angegeben, nicht in m/s. Außerdem ist das Symbol ein kleines Omega. Das sieht zwar aus wie ein w, aber man schreibt es mMn eher etwas 'rund' um es davon abzusetzen.

In einigen Rechnungen hast Du Die Einheit weggelassen, stattdessen aber Fz in kg×m/s2 angegeben. Dein w2 ist falsch gerundet, beim Ergebnis fehlt ein =

UND vermutlich soll die Umdrehungszahl in 1/min angegeben werden, sonst wäre es ja die Frequenz.