Physik Hilfe zum Thema Wärme?

2 Antworten

Was genau meinst du mit "warme Orte mit wenig Druck"? Das hab ich nicht so ganz verstanden.

Wenn du eine Art Heissluftballon oder so meinst, dann ist deine Vorstellung davon auf jeden Fall korrekt.
Teilchen bewegen sich schneller, desto wärmer es ist. Das heisst, dass sie mehr Platz brauchen (das hast du richtig schlussgefolgert). Beim Gas im Heissluftballon heisst das, dass sich das Gas ausdehnt und somit weniger Teilchen im inneren des Ballons sind als aussen rum.

Dann kannst du dir das wie eine Luftblase im Wasser vorstellen: Das innere ist Leichter (hat also eine geringere Dichte) als das Äussere und steigt darum auf.

Wenn man das Gas beim erwärmen aber nicht entweichen liesse, blieb die Luft darin gleich schwer und der Ballon würde nicht fliegen. Der Druck würde aber erhöht.

Wird das Gas wärmer, erhöht sich nicht der Druck sondern das Gas dehnt sich aus.

Kann sich das gass allerdings nicht ausdehnen, erhöht sich der Druck.