Kann mir jemand bei diesen Hausaufgaben in Physik helfen?

1 Antwort

Was davon verstehst Du denn nicht? Kräfte können sich addieren.

In Aufgabe 1 drückt die Gewichtskraft auf das Gerüstbrett, Diese läßt sich aus der Masse der Person und der Erdbeschleunigung berechnen. Wenn er nun mit den Armen gegen einen festen Widerstand nach oben drückt, addiert sich diese Kraft zu seiner Gewichtskraft.

Bei Aufgabe 2 ist es ähnlich. Die Waage zeigt 80kg an. Diese (scheinbare) Masse ergibt sich aus der tatsächlichen Masse der Person, die darauf steht plus der Kraft, die eine zweite Person zusätzlich auf die Waage ausübt. Wichtig ist hier wieder die Umrechnung von Masse und Kraft.

Thomas479
Fragesteller

was ist mit Aufgabe 3 & 4